Story Box-ID: 935149

Tanz macht Mädchen stark

Hip-Hop-Workshop bringt Haan-Ost in Bewegung

(lifePR) (Greven, )
Schon nach wenigen Anläufen wirkten die ersten Schritte einstudiert, die Gruppe aufeinander abgestimmt: Erstaunt stellten Mädchen im Stadtteil Haan-Ost fest, wie schnell sich Fortschritte machen lassen, wenn man gemeinsam an einer Choreografie arbeitet. Im Rahmen des Projektes „Starke Mädchen – Starke Frauen“, das von der gemeinnützigen Dienstleistungsgesellschaft Parea organisiert und von der Deutschen Postcode Lotterie gefördert wird, fand ein ganztägiger Tanzworkshop statt, bei dem Mädchen im alter zwischen 7 und 14 Jahren in die Welt des Hip-Hop eintauchen konnten.

Unter Anleitung von Tanzlehrerin Nayeli Torres de Jèsus ging es im Familienzentrum der Arbeiterwohlfahrt über die Basics schnell zu einer gemeinsamen Choreografie zu „Get Right“ von Jennifer Lopez. „Wichtig sind Power, Ausstrahlung und Energie“, erklärt die 22-Jährige, die Haltung der Mädchen genau im Blick. Es sind Worte, die ankommen: „Die Leidenschaft der Mädchen fürs Tanzen war förmlich spürbar“, verrät Melanie Horter, die das Projekt leitet. Zum Abschluss der Veranstaltung präsentierten die Mädchen ihre Lieblingstänze, die sie über Kurzvideoplattformen wie TikTok entdeckt und in ihrer Freizeit einstudiert hatten. So entstand eine lockere Stimmung, die bei vielen den Wunsch nach Wiederholung auslöste. „Aktuell prüfen wir, ob sich eine eigene Veranstaltungsreihe nur rund ums Tanzen realisieren lässt“, reagiert Melanie Horter auf die überwältigende Resonanz.

Das Bildungsprojekt „Starke Mädchen – Starke Frauen“ hilft in wöchentlichen Workshops jungen Mädchen dabei, ihre Stärken und Interessen kennenzulernen. Von gesunder Ernährung über IT-Sicherheit bis hin zu handwerklichen Aktivitäten werden verschiedenste Themenbereiche abgedeckt – ebenso jene, die nach tradiertem Rollenverständnis eher Männern vorbehalten sind. Das Projekt, das auf einen Zeitraum von zwei Jahren angelegt ist, soll so das Selbstbewusstsein der jungen Frauen in einer häufig noch männlich geprägten Welt stärken.