Story Box-ID: 289

Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst Wigardstraße 17 01097 Dresden, Deutschland http://www.smwk.sachsen.de
Ansprechpartner:in Frau Eileen Mägel +49 351 5646020
Logo der Firma Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst
Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst

Palucca Schule Dresden präsentiert sich im Kunstministerium Ausstellungseröffnung im Rahmen des Gläsernen Regierungsviertels am 2. Juni

(lifePR) (Dresden, )
Zu einer Begegnung mit der Palucca Schule Dresden - Deutschlands einziger eigenständiger Hochschule für Tanz - lädt ab kommenden Samstag (2. Juni) das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst ein. "Die Ausstellung zeigt die Palucca Schule als einen Ort des Lebens mit und für die Kunst. Lernen, Lehren, Tanzen und Wohnen finden hier unter einem Dach statt", so Ministerin Dr. Eva-Maria Stange im Vorfeld der Ausstellungseröffnung anlässlich des Gläsernen Regierungsviertels.

Die Ausstellung zeigt den Alltag der Tanzschülerinnen und Tanzschüler und Beispiele der Zusammenarbeit der Palucca Schule mit dem Semperoper-Ballett, dem Festspielhaus Hellerau und der Forsythe Company. Darüber hinaus ist die Ausstellung eine Begegnung mit dem Klassischen Ballett, dem zeitgenössischen Tanz und der Improvisation. Dokumentierte Gastspiele der Schülerinnen und Schüler in London, Kanada, den Niederlanden und Belgien zeigen, dass die Palucca Schule auch auf internationalem Parkett immer präsenter wird.

Die Ausstellung wird im Foyer des Wissenschaftsministeriums bis zum 15. Juni zu sehen sein. Zur Eröffnung im Rahmen des Gläsernen Regierungsviertels am 2. Juni zeigen ab 10.15 Uhr Schülerinnen und Schüler der Orientierungsklasse O1 Tanzimprovisationen. Die Ausstellung ist danach montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr zu sehen.

Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst

Hochschulwesen, insbesondere Universitäten einschließlich Universitätskliniken, Kunsthochschulen und Hochschulen für Technik und Wirtschaft (Fachhochschulen) sowie Berufsakademien; Angelegenheiten der Hochschulzulassung und der Lehrkapazitäten; Studien- und Prüfungsordnungen, Fernstudium und wissenschaftliche Weiterbildung; studentische Angelegenheiten, Studentenwerke; überregionale und internationale Angelegenheiten der Forschungs-, Bildungs- und Kulturpolitik, Anerkennung und Bewertung ausländischer und inländischer Hochschulabschlüsse; Ausbildungsförderung an Schulen und Hochschulen; institutionell geförderte Einrichtungen außerhalb des Hochschulbereiches, Forschungszentren, Forschungsförderung, Wissenschaftstransfer; Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses; öffentliche und wissenschaftliche Bibliotheken; Pflege und Förderung von Kunst und Kultur, insbesondere staatliche Theater, Orchester und Museen, Künstlerförderung, Bildende Kunst, Literatur und Film; Fachbehörden der Denkmalpflege und Archäologie.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten