Story Box-ID: 46988

Sächsischer Handwerkstag Am Lagerplatz 8 01099 Dresden, Deutschland https://www.handwerkstag-sachsen.de
Ansprechpartner:in Frank Wetzel +49 351 4640510
Logo der Firma Sächsischer Handwerkstag
Sächsischer Handwerkstag

Handwerk wirbt um leistungsbereiten Berufsnachwuchs

Statistik: Gebäudereinigerhandwerk findet mehr Interesse / Online-Börse gibt Überblick über freie Lehrstellen

(lifePR) (Dresden, )
In der Ausbildungsoffensive für das Lehrjahr 2008/2009 bleibt Sachsens Handwerk weiterhin am Ball. Bis 31. Mai wurden bei den Handwerkskammern bereits 1.296 Ausbildungsverträge besiegelt - exakt 91 (+ 7,6 Prozent) mehr als im Vorjahreszeitraum. Mit einem Anteil von 1.168 Ausbildungsplätzen (+ 42 bzw. + 3,7 Prozent) entfällt das Gros der Verträge auf betriebliche Lehrstellen (Ausbildung im dualen System).

Laut Lehrstellenstatistik des Handwerkstages deutlich höher als im Vorjahreszeitraum sind Eintragungen für eine berufliche Ausbildung als Gebäudereiniger/-in, als Anlagenmechaniker/-in für Sanitär-Heizung-Klima sowie als Elektroniker/-in.

Mehr als 260 Lehrstellen derzeit offen

Unbesetzt für das neue Lehrjahr sind im Sachsen-Handwerk (Stand: 4. Juni 2008) mehr als 260 Ausbildungsplätze, wie die Online-Lehrstellenbörse der Jugendseite des sächsischen Handwerks (www.ich-kann-etwas.de) ausweist.

Für persönliche Konsultationen von Lehrstellenbewerbern stehen die Ausbildungsberater der Handwerkskammern Chemnitz, Dresden und Leipzig zur Verfügung.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten