Story Box-ID: 15819

Ansprechpartner:in Frau Jutta Lackas +49 681 9540236

Sanieren, sparen, gewinnen!

Fachunternehmen informieren Eigenheimbesitzer über Dämmung und moderne Fenster, die beim Energiesparen helfen. Auch Regenwassernutzung senkt die Nebenkosten.

Mit Blick auf den Klimawandel hat die Bundesregierung vor wenigen Wochen ein umfangreiches Klima- und Energieprogramm beschlossen. Es sieht unter anderem vor, Immobilienbesitzer im Bereich der Gebäudesanierung stärker in die Pflicht zu nehmen. So sollen die Energiespar-Anforderungen an Wohngebäude deutlich erhöht werden. Zugleich bieten Förderprogramme Anreize zur Altbausanierung. Sinnvoll sind Investitionen nicht zuletzt auch wegen der immensen Einsparmöglichkeiten bei den Heizkosten.

Auf der „Welt der Familie“ können sich Eigenheimbesitzer bei spezialisierten Fachunternehmen umfassend über das Thema Gebäudesanierung und Umwelttechnik informieren und die Angebote verschiedener Firmen miteinander vergleichen. Eine unverbindliche und kostenlose Energiekostenberatung erhalten Messebesucher am 130 Quadratmeter großen Messestand des Kunststoffwerks Marquardt (Halle 5). Ausgestellt werden hier Fenster, Türen, Wintergärten und Fassaden. Anhand entsprechender Ausstellungsstücke können sich Haus- und Wohnungseigentümer über Wärmeschutz, Schallschutz und Einbruchschutz bei Fenstern und Türen informieren, bei den Wintergärten werden auch Möglichkeiten zum Sonnenschutz und zur Belüftung vorgestellt.

Sonderaktion Glücksrad: eine Woche Mallorca gewinnen!
Fortuna können Besucher am großen Glücksrad der Firma Marquardt auf die Probe stellen. Teilnehmern winken beim Glücksradspiel mit Sonderverlosung 150 wertvolle Preise. Der Hauptgewinn ist ein einwöchiger Aufenthalt auf Mallorca für zwei Personen mit Halbpension inklusive Flug.

Gut für die Umwelt, gut für den Geldbeutel
Laut Innovationsreport gehen 20 Prozent und mehr Wärme eines Hauses über ein ungedämmtes Dach verloren. Über die Möglichkeit der Dachsanierung, gut isolierte Dachfenster, Metallbeschichtungen und beschichtete Ziegel informieren die Firmen DBK-Dachsanierung und Helmut Jung GmbH an ihrem Stand in Halle 6/Stand 610. Regenwassernutzung und Solartechnik sind die Spezialitäten der P&W Regenwassernutzung GmbH und des Solarzentrums ÖkoBauBüro. Für Beratung und Informationen stehen die Experten der beiden Unternehmen Besuchern in Halle 6/Stand 651 zur Verfügung.