RUNNERS POINT erhält einen neuen Eigentümer

Die RUNNERS POINT Group erhält einen neuen Anteilseigner. Eine entsprechende Vereinbarung unterzeichneten die RUNNERS POINT Gesellschafter HANNOVER Finanz sowie Otto Hurler und Harald Wittig heute mit dem neuen Erwerber, dem börsennotierten US Unternehmen FOOT LOCKER, INC. ("FOOT LOCKER"). Vorbehaltlich der Zustimmung durch das Kartellamt wird FOOT LOCKER das Unternehmen zu 100 Prozent übernehmen.

Während der achtjährigen Partnerschaft mit der HANNOVER Finanz wuchs die RUNNERS POINT Gruppe unter der Führung der geschäftsführenden Gesellschafter Harald Wittig und Otto Hurler auf über 200 Filialen an - unter anderem durch die erfolgreiche Einführung der Vertriebslinie SIDESTEP. Im Jahr 2011 erweiterte die RUNNERS POINT Gruppe das bestehende Portfolio durch den Erwerb der Beteiligung an dem e-Commerce-Unternehmen TREDEX GmbH und betreibt seitdem erfolgreich den Ausbau der Onlineaktivitäten und positionierte sich zum führenden Multichannel-Anbieter. Der Umsatz stieg von 96 Millionen Euro beim Einstieg der HANNOVER Finanz im Jahr 2005 auf 197 Millionen Euro zum Geschäftsjahresende 2012.

Nach der erfolgreichen Umsetzung des Wachstumskonzepts der letzten Jahre, sieht die HANNOVER Finanz Gruppe für einen neuen Gesellschafter die Chance zur Erschließung weiterer Geschäftsfelder. Auch die beiden weiterhin als RUNNERS POINT Geschäftsführer tätigen Otto Hurler und Harald Wittig sehen viele Chancen mit dem neuen Anteilseigner: "Wir freuen uns sehr, mit FOOT LOCKER einen global agierendes Unternehmen gefunden zu haben, das uns bei unseren weiteren Wachstumsplänen unterstützen kann." Als Teil der Expansionspläne soll auch die Umsetzung der kundenorientierten Multichannel-Strategie weiter vorangetrieben werden.

"Wir freuen uns, RUNNERS POINT als schnell wachsendes Unternehmen mit seinen verschiedenen Formaten und Vertriebskanälen unseren bestehenden Aktivitäten in Europa hinzuzufügen" sagt Ken C. Hicks, Chairman und CEO von Foot Locker, Inc. "Diese Akquisition kräftigt unsere Position in Deutschland, der stärksten Volkswirtschaft in Europa, und gibt uns zusätzliche Möglichkeiten, unser europäisches Geschäft zu diversifizieren und auszubauen. Wir beabsichtigen außerdem mit den Ressourcen von TREDEX im E-Commerce Business das Wachstum des gesamten Foot Locker Verbundes in Europa zu beschleunigen." Der Foot Locker Konzern verfügte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2012 über mehr als 3.300 Filialen in 23 Ländern weltweit und erzielte einen Umsatz von mehr als 6 Mrd. US Dollar.

RUNNERS POINT ist einer der bundesweit führenden Filial-Fachhändler im Bereich Sportschuhe, Funktionstextilien und Zubehör mit dem Schwerpunkt Running. In über 120 Filialen stehen ein großes Sortiment an Laufequipment aller führenden Markenhersteller und eine professionelle Laufberatung mit modernster Computertechnik für eine hohe Kompetenz im Laufsport.

Aktuell beschäftigt RUNNERS POINT über 2.000 Mitarbeiter in mehr als 200 Filialen.