Multichannel läuft

RUNNERS POINT vernetzt erfolgreich seine Vertriebskanäle

Mit einem hohen Maß an Kundenorientierung, motivierten Mitarbeitern und einem durchdachten Multichannel-Konzept gelingt RUNNERS POINT erfolgreich die Verzahnung von stationärem- und Online-Handel.

Der Grundstein für ein an die moderne Medienlandschaft angepasstes Multichannel-Vertriebskonzept wurde 2010 gelegt, als Runners Point 75% der TREDEX GmbH übernahm. Das junge Unternehmen ist auf E-Commerce spezialisiert und beschäftigt mittlerweile über 120 Mitarbeiter. TREDEX optimierte den RUNNERS POINT Online-Shop nicht nur um ein größeres Sortiment und einen besseren Service, sondern bildete auch die Beratungskompetenz von RUNNERS POINT online ab: „Seit 2010 haben wir über 1000 Beratungsvideos gedreht, einen userfreundlicher Online-Laufschuhberater installiert und arbeiten auch schon daran, den Onlineshop für mobile Endgeräte zu optimieren“ berichtet Sebastian Labud, Geschäftsführer und Mitgründer der TREDEX GmbH.

Auch in den Stores hat sich in diesem Jahr schon viel verändert. So informieren in allen Filialen großflächige Monitore die Kundschaft über aktuelle Aktionen, Produkte und Marken. RUNNERS POINT-Kunden können Produkte, die online bestellt wurden, problemlos im Geschäft zurückgeben. Jede Filiale kann auf Kundenwunsch Produkte aus dem Onlineshop bestellen, die dann bequem an die Heimatadresse geliefert werden. Als nächster Schritt sind interaktive Terminals in Vorbereitung, an denen der Kunde sich umfassend informieren und Produkte bestellen kann.
„Neben den technischen Voraussetzungen ist das Multichannel-Vertriebskonzept vor allem eine Herausforderung für die Filial-Mitarbeiter, denn nur wenn sie „Multichannel leben“, kann es funktionieren“, betont RUNNERS POINT Geschäftsführer Otto Hurler. Er verweist mit Stolz darauf, dass RUNNERS POINT in einem Praxistest des Fachmagazins „Der Handel“ (Ausgabe 10/12) im Vergleich mit zehn renommierten deutschen Handelsketten als Multichannel-Testsieger über die Ziellinie ging.

Auch im Marketing ist die Verknüpfung und Vernetzung der Kommunikationskanäle ein wichtiger Bestandteil der Strategie. Vom 05. - 11. November läuft zum zweiten Mal in diesem Jahr die Aktion „Fans&Friends“ auf der RUNNERS POINT Facebook-Seite. Hier erhalten alle Fans einen exklusiven Einkaufsvorteil von 20% auf viele Artikel und können diesen sowohl in den Filialen als auch im Onlineshop einlösen.

Der Runners Point Webshop

RUNNERS POINT kann auf über 28 Jahre erfolgreiche Arbeit im Laufsport-Fachhandel zurückblicken und ist seit Beginn des Laufbooms in Deutschland eine beständige Größe im Laufmarkt. Vielfach ausgezeichnet für seine Beratungs- und Service-Qualität setzt RUNNERS POINT in seinen Filialen und im Internet auf neueste technische Innovationen zur optimalen Kundenberatung und -betreuung. RUNNERS POINT hat aktuell 200 Filialen in Deutschland, Österreich, Niederlande und der Schweiz und beschäftigt über 2.000 Mitarbeiter.