Intendantin Dagmar Reim eröffnete das neue rbb-Regionalstudio in Frankfurt (Oder)

Großer Bahnhof im Oderturm: rbb-Intendantin Dagmar Reim eröffnete am 5. September 2007 das neue Regionalstudio Frankfurt (Oder) des Rundfunk Berlin-Brandenburg. Staatssekretär Dr. Wolfgang Krüger vom Wirtschaftsministerium, Oberbürgermeister Martin Patzelt und weitere Gäste aus Wirtschaft, Politik und Medien erlebten den feierlichen Moment gemeinsam mit dem Publikum der Oderstadt.

"Unser kompetentes und engagiertes Frankfurter Team freut sich über das neue Domizil mitten im Stadtzentrum, über den engen Kontakt zu Hörerinnen und Zuschauern des rbb und bessere Arbeitsbedingungen. Mit diesem schönen und modernen Studio geht für uns ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung", sagte Dagmar Reim.

Brandenburgs Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns gratulierte in einem Schreiben: "Die Eröffnung des neuen Regionalstudios des rbb reiht sich nahtlos in die erfreulichen Nachrichten aus der Stadt Frankfurt (Oder) und der gesamten Region ein. Ich danke dem rbb ausdrücklich für sein Bekenntnis zum Regionalstandort Frankfurt (Oder) ...
Insbesondere die Konzeption des gläsernen Studios ist eine schöne Geste, die Rundfunk für die Menschen noch anschaulicher macht."

Radio und Fernsehen aus dem gläsernen Studiokomplex In nur acht Monaten Bauzeit entstand auf 1250 m² Fläche ein gläserner Komplex u. a. mit drei Hörfunkstudios und einem Fernsehstudio, daneben ein rbb-Shop. Über 100 Spezialisten beteiligten sich am Umbau, 80 Prozent der Aufträge realisierten regionale Firmen.
Oderturm-Besucherinnen und -Besucher können nun Journalisten und Technikern bei der Arbeit zuschauen und live die Radioprogramme des Berlin-Brandenburger Senders hören. 5,5 Millionen Euro investierte der rbb für den Ausbau, die neue Studiotechnik und die Schulung seiner Mitarbeiter.

Mit eigenen Ideen hat das Team um Angelika Reichardt die Planung intensiv mitgestaltet. "Funktional und modern - wunderbar", lobt die Studioleiterin das Ergebnis, das Projektleiter Stoffer Geiling verantwortet. Das Regionalstudio berichtet vor allem für die Radio- und Fernsehprogramme des rbb aus Ostbrandenburg - seit dem 25. August vom neuen Standort.