Rubner Haus AG Handwerkerzone 4 39030 Kiens, Italien http://www.haus.rubner.com
Ansprechpartner:in Frau Gabriele von Molitor +49 30 21750460
Logo der Firma Rubner Haus AG
Rubner Haus AG

Bevölkerungswachstum in Städten richtig meistern - Aufstockungen aus Holz schaffen neuen Platz zum Leben

(lifePR) (Kiens, )
Großstädte wie München platzen aus allen Nähten. Die Stadt in Süddeutschland verzeichnet einen jährlichen Bevölkerungsanstieg von 30.000 Menschen. Flächen für den Wohnungsbau werden immer knapper. Neben der fortschreitenden Siedlungsentwicklung am Stadtrand, wird auch in bereits bestehenden Wohngebieten durch Aufstockung neuer Platz zum Leben geschaffen.

Mit einer cleveren Hausaufstockung aus vorgefertigten Holzbauelementen lässt sich das Maximum aus bestehenden Strukturen herausholen. Dabei wird eine absolute Genauigkeit der Bauteile erfordert. Holzbauspezialisten wie das Südtiroler Unternehmen Rubner nutzen modernste Scannertechnik, um über den gesamten Produktionsprozess eine gleichbleibende Qualität des Endprodukts zu gewährleisten. Im Vergleich mit definierten Toleranzgrenzen aus dem konstruktiven Stahlbau unterschreiten die Konstruktionshölzer diese Vorgaben sogar noch.

Komplexe Anforderungen

„Nachhaltiges Bauen steht vor der großen Herausforderung der städtischen Verdichtung. Im Prinzip einfache, jedoch durchdachte Gebäudekonzepte sind hier gefragt: Sie müssen dem ökologischen, wirtschaftlichen, funktionalen, flexiblen und dem sozialen Kontext gerecht werden. Zugleich sind innovative Wege bei der Nutzung regenerativer Energiequellen wie etwa der Sonne sowie konstruktive Besonderheiten gefragt. Rubner bietet eine modulare, flexibel einsetzbare Lösung an. Die Holzbauten können als einzelne Wohnebenen für Dachaufstockungen verwendet werden, sind aber genauso auch erweiterbar als mehrgeschossiges Wohnhaus, “ sagt Geschäftsführer Georg Birkmaier von Rubner Haus.

Eine professionelle Aufstockung steht zudem vor der Herausforderung eine nahtlose Integration in die Optik des vorhandenen Gebäudes herzustellen Die architektonische Flexibilität von Holzkonstruktionen vereinfacht dieses Vorhaben maßgeblich: Bis zu 40% Gewichtsersparnis bringt eine Aufstockung aus Holz im Vergleich zu traditionellen Verfahren.

Der Zeitfaktor spielt eine große Rolle

Lärm und Dreck sind auf Baustellen der Normalfall. Umbauarbeiten an bestehenden Objekten sind meist mit dem Umzug der Besitzer oder Mieter verbunden. Aufstockungen aus Holz in Fertigbauweise bieten einen unmittelbaren Vorteil für die Bewohner des zu erweiternden Hauses: Die Bauarbeiten erfolgen in Trockenbauweise. Die Belastung durch Schmutz und Baustellenkrach sind dadurch bedeutend geringer als im traditionellen Ziegel- oder Betonbau. „Einige Aufstockungen durch Rubner Haus erfolgten so schonend und minimal invasiv, dass vorübergehende Umzüge in Ausweichquartiere vermieden werden konnten“, sagt Birkmaier.

Gerade in urbanen Gebieten bedeuten Bauarbeiten gleichzeitig eine Blockade der anliegenden Infrastruktur wie Straßen oder Gehwege. Für die Aufstockung von Wohnraum mit Holz spricht die enorme Beschleunigung durch die Vorfertigung der einzelnen Elemente. Der größtmögliche Vorfertigungsgrad ermöglicht kurze Bauzeiten und einen reibungslosen, weitgehend von der Witterung unabhängigen Bau- und Montageablauf.

Im Katastrophenfall gut geschützt

Holz setzt sich als Baumaterial immer mehr auch bei Großprojekten im urbanen Raum durch. Mittlerweile ist es möglich, ohne statische Probleme, zehngeschossige Gebäude zu errichten. Im Gegensatz zu Beton oder Stein besitzt der Baustoff Holz ein geringes Eigengewicht, hat aber trotzdem eine hohe Tragfähigkeit. Auch bei Sicherheitsfragen weist Holz einmalige Eigenschaften auf, wie Georg Birkmaier erklärt: „Gegenüber Stahl und Beton ergeben sich im Brandfall materialbedingte Vorteile. Während genannte Baustoffe unter großer Hitze plötzlich in sich zusammenfallen können, garantieren Rubners Widerstandsklassen, dass die Stabilität der Holz-Grundstruktur berechenbar bleibt und Zeit für eine Evakuierung lässt.“ Urbane Gebiete erleben durch die Möglichkeit der Aufstockung neue Spielräume beim Wohnungsbau. Holz wird daran auch in Zukunft maßgeblich Anteil haben.

Über die Rubner Gruppe

Mit Leidenschaft für den Werkstoff Holz und zukunftsweisenden Architekturlösungen zählt die Rubner Unternehmensgruppe aus Kiens in Südtirol zu einem der wichtigsten Holzbauunternehmen Europas. Unter der Leitung von Peter Rubner, Präsident der Rubner Gruppe, agiert die Rubner Gruppe in den fünf Geschäftsfeldern Holzindustrie, Ingenieurholzbau, Objektbau, Holzhausbau und Holztüren. Der Familienbetrieb ging aus dem 1926 von Josef Rubner sen. gegründeten Sägewerk hervor und befindet sich heute in dritter Generation. Rubner beschäftigt an den Standorten in Italien, Österreich, Deutschland und Frankreich rund 1.500 Mitarbeiter. Der Jahresumsatz beträgt rund 400 Millionen Euro.

Rubner Haus AG

Seit 50 Jahren stehen bei Rubner Haus ökologisches Verantwortungsbewusstsein und die persönlichen Wünsche der Bauherren im Mittelpunkt. Der Planer und Architekt ist dabei ein wichtiger Partner für die Umsetzung eines nachhaltigen, lebenslangen Wohnraumes. Mehr als 20.000 Rubner Holzhäuser sind so mittlerweile auf der ganzen Welt realisiert worden. Durch stetige technische Weiterentwicklungen entstehen heute bei Rubner Haus Niedrig-Energie- und Passivhäuser in unterschiedlichsten Bauweisen und Designs. Dabei verbinden sich die konstruktiven Vorteile von Holz als Baustoff auf natürliche Weise mit der Wärme und Behaglichkeit, die Lebensräume aus Holz ausstrahlen. Rubner Haus beschäftigt 300 Mitarbeiter. Neben dem Standort Kiens besitzt Rubner Haus ein zweites Werk in Sarnthein (Südtirol), wo Fenster und Glasöffnungen in Holz sowie Holz/Alu hergestellt werden.

www.haus.rubner.com

Wichtiger Hinweis: