Gewölbter Kuppelbau in Paris: Brixener Unternehmen fertigen anspruchsvolle Dachkonstruktion

Raupe oder Gürteltier, tropfen- oder eiförmig? - der Renzo Piano Building Workshop in Paris hat dem soeben eröffneten Neubau für die Filmkunst-Stiftung Fondation Jérôme Seydoux Pathé in jedem Fall eine spektakuläre Form gegeben. Bei der Ausführung der ungleichmäßig gewölbten Dachkonstruktion aus Holz, Stahl, Aluminium und Glas arbeitete der Auftraggeber FRENER & REIFER - Komplettanbieter für die Gebäudehülle - mit Rubner Holzbau als Spezialist für anspruchsvolle Brettschichtholz-Konstruktionen eng zusammen. Beide Unternehmen stammen aus Brixen in Südtirol.

Die außergewöhnliche organische Kuppelform besteht aus Brettschichtholz als primärer Tragkonstruktion sowie aus einer aufgesetzten Haut aus einer sekundären Stahl-Aluminiumkonstruktion und zweifach gekrümmten Isolierglaseinheiten. Rubner Holzbau fertigte in Brixen 32 BSH-Bögen aus Lärche (insgesamt circa 9 m³), die aufgrund der fließenden Dachwölbung alle unterschiedlich dimensioniert sind, maßgenau vor, damit diese auf die vormontierte Stahlkonstruktion passten. Die gering dimensionierten Lamellen sind nur 10 mm stark und 100 mm breit. Sie genügen mit wenigen und nur sehr kleinen Asteinschlüssen der geforderten sehr hohen Sichtqualität. Alle Bögen sind am Auflager 17 cm hoch, zum First hin steigt die Höhe auf bis zu 27 cm an. Ihre Länge erstreckt sich auf bis zu 9,5 m. Die Unterseite besteht jeweils aus einer durchlaufenden Lamelle, während die Oberseite individuell gemäß den statischen Erfordernissen und der Kuppelform exakt bearbeitet wurde.

Da die Bögen die primäre Tragkonstruktion für die aufgesetzte Dachkuppel darstellen, war sowohl bei Vorfertigung als auch bei der Ausführung der Anschlussarbeiten vor Ort von allen Beteiligten höchste Präzision verlangt. Eine besondere Herausforderung stellte auch die Baustellensituation selbst dar, denn der Neubau liegt schwer zugänglich in einem beengten Hinterhof des 19. Arrondissements und ist von einem historischen Gebäudeensemble umschlossen. Letztlich musste für die abschließenden Montageschritte durch Rubner Holzbau und FRENER & REIFER selbst der Baukran teilweise demontiert werden, da er durch die Konstruktion ragte.

Rubner Holzbau - das führende Unternehmen im europäischen Ingenieurholzbau

Rubner Holzbau beschäftigt rund 500 Mitarbeiter und ist seit über 50 Jahren ein verlässlicher Partner für die Umsetzung von Konstruktionen aus Brettschichtholz (BSH), Dach- und Wandelementen, Brettsperrholz, Holz-Glas-Fassaden sowie Gebäudehüllen bzw. konstruktiven Komplettlösungen in ganz Europa.

Mit drei Produktionsstandorten in Brixen (I, gegründet 1974), Calitri (I, gegr. 1991) und Ober- Grafendorf (A, gegr. 1938) sowie seinen europaweiten Vertriebsniederlassungen erzielt das Unternehmen eine Jahresleistung von rund 150 Mio Euro. Aus stetigem Innovationsdrang und jahrzehntelanger Erfahrung bei technisch komplexen und architektonisch ansprechenden Projekten entsteht ein vielfältiges Produktportfolio: Lösungen für Industrie- und Gewerbebauten, Sporthallen und Einkaufszentren, Kirchenbau, Kultur- und Kongresszentren sowie Brücken und Wohnanlagen im öffentlichen wie auch im privaten Bereich. Mit jährlichen Mengen von 85.000m³ BSH-Sonderbauteilen und 300.000 m² Dach- und Wandelementen profitieren Architekten, Planer und Bauherren europaweit von den integrierten Prozessen von der Ausführungsplanung über die Fertigung bis hin zur Lieferung "just-in-time" und Montage.

Weitere Informationen unter www.holzbau.rubner.com

Rubner Holzbau ist eine Gesellschaft der Rubner Holding AG. Mit Sitz in Kiens agiert die familiengeführte Gruppe mit 32 Gesellschaften in ganz Europa. An 23 Standorten erwirtschaften die rund 1.570 Mitarbeiter 363 Mio. Euro jährlich in den Geschäftsfeldern Holzindustrie, Ingenieurholzbau, Objektbau, Holzhausbau. Türen und Vermögensverwaltung.

Weitere Informationen unter www.rubner.com