Der Holzbauspezialist Rubner präsentiert sich auf der BAU 2015

Mit Leidenschaft für den Werkstoff Holz und zukunftsweisenden Architekturlösungen zählt die Rubner Unternehmensgruppe aus Kiens in Südtirol (www.rubner.com) zu einem der wichtigsten Holzbauunternehmen Europas. Unter der Leitung von Peter Rubner, Präsident der Rubner Gruppe, agiert die Rubner Gruppe in den fünf Geschäftsfeldern Holzindustrie, Ingenieurholzbau, Objektbau, Holzhausbau und Holztüren.

Auf der BAU 2015 präsentiert sich Rubner mit einem Gemeinschaftsstand der Sparten Ingenieurholzbau und Holzhausbau (B5.111) sowie einem Stand von Rubner Türen (B4.318).

Rubner Haus

Rubner Haus feiert dieses Jahr sein 50jähriges Bestehen. Seit 1964 stehen bei dem Unternehmen ökologisches Verantwortungsbewusstsein und die persönlichen Wünsche der Bauherren im Mittelpunkt. Mehr als 15.000 Rubner Objekte sind so mittlerweile auf der ganzen Welt realisiert worden, etwa 500 neue, zumeist schlüsselfertige Häuser entstehen pro Jahr am Produktionsstandort in Südtirol - komplett aus einer Hand, maßgefertigt, wertbeständig und technisch auf dem neusten Stand.

Auf der BAU 2015 wird Rubner Haus seine aktuellen Projekte präsentieren - darunter auch das Siegerprojekt des Solar Decathlon. 2014 wurde Rubner Haus in Zusammenarbeit mit der Universität Roma Tre Weltmeister bei dem internationalen Universitätswettbewerb in Versailles (F) (1. Platz von 20 Projekten aus 16 Nationen). Das Haus ist ein aktuelles Beispiel dafür, wie die moderne Fertigbauweise mit Holz in architektonischer und energietechnischer Hinsicht die global drängende Frage zu beantworten vermag, wie wir in Zukunft leben und arbeiten wollen. Dabei spielt auch die urbane Nachverdichtung eine große Rolle. www.solardecathlon2014.fr.

Im Jubiläumsjahr 2014 eröffnete Rubner Haus zudem im Musterhauspark Poing bei München zwei neue Häuser. Mit den beiden Objekten präsentiert der Holzhausspezialist gezielt zwei architektonische Highlights in vollkommen unterschiedlichen Stilrichtungen. So soll den Besuchern die Spanne aufgezeigt werden, die der ökologische Holzhausbau heute planerisch zu bieten hat. Dazu setzt Rubner Haus auch im Inneren absolut moderne Akzente. Bei den neuen Schauobjekten handelt es sich zum einen um das zweigeschossige Blockhaus "Clara" im klassischen Stil, zum anderen stellt das Unternehmen ein modernes Konzept vor, das es bisher in Poing noch nicht gab: "Alma" - ein eingeschossiges Haus in Holzrahmenbauweise als zeitgemäße Wohnlösung auf einer Ebene, die ebenso für Singles wie für Paare geeignet ist und nicht nur als Wohnhaus sondern auch als Büro genutzt werden kann. Als Barriere-freies Haus ist "Alma" besonders für Best Ager ideal.

www.haus.rubner.com

Rubner Holzbau

Rubner Holzbau ist seit über 50 Jahren ein verlässlicher Partner für die Umsetzung von Konstruktionen aus Brettschichtholz (BSH), Dach- und Wandelementen, Brettsperrholz, Holz-Glas-Fassaden sowie Gebäudehüllen bzw. konstruktiven Komplettlösungen in ganz Europa. Aus stetigem Innovationsdrang und jahrzehntelanger Erfahrung bei technisch komplexen und architektonisch ansprechenden Projekten entsteht ein vielfältiges Produktportfolio: Lösungen für Industrie- und Gewerbebauten, Sporthallen und Einkaufszentren, Kirchenbau, Kultur- und Kongresszentren sowie Brücken und Wohnanlagen im öffentlichen wie auch im privaten Bereich.

Im Mittelpunkt der Präsentation auf der BAU 2015 stehen Referenzbeispiele aus ganz Europa, mit denen das Unternehmen seine Lösungskompetenz im Ingenieurholzbau untermauert: Realisierungen ausgefallener Entwürfe renommierter Architekten wie Renzo Piano Building Workshop oder J. Mayer H. sind ebenso darunter wie die komplex strukturierten BS-Holzkuppeln für den italienischen Energieversorger ENEL mit 143 m Durchmesser. Sicherheit und Erfahrung bei präziser Vorfertigung und logistischer Kontrolle anspruchsvoller Bauvorhaben veranschaulichen etwa auch die insgesamt rund 78.000 m³ umfassenden Themen-Hallen für die EXPO 2015, die bis Ende 2014 unter der Leitung der Rubner Objektbau, dem auf den Schlüsselfertigbau spezialisierten Schwesterunterhemen entstehen.

Die individuell vorgefertigten Wandelemente von Rubner Holzbau haben neben Neubauten auch die energetische Sanierung von Bestandsgebäuden im Fokus. Zu einem weiteren Geschäftsfeld haben sich Holz-Glas-Fassaden entwickelt: Die Verbindung aus hochwertigen Hölzern und geprüften Fassadensystemen sind extrem witterungsbeständig und langlebig. Dazu ermöglichen sie der modernen Architektur vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten, bieten sowohl eine zeitgemäße Optik als auch ein ansprechendes Raumgefühl mit viel Tageslicht und sind auch für sehr großflächige Konzepte geeignet. Ebenso erfüllen Holz-Glas-Fassaden hohe Anforderungen an den Schall- und Wärmeschutz sowie die Nachhaltigkeit von Gebäuden. Ihr Einsatzgebiet sind hauptsächlich Nichtwohngebäude wie mehrgeschossige Büro- und Gewerbebauten, aber auch Hotels, Schulen oder Wohnheime.

www.holzbau.rubner.com

Rubner Türen

In keiner anderen Region der Welt hat die Tür einen höheren Stellenwert als im Alpenraum. Premiumtüren sind Türen aus Echtholz - mit massiven Edelholzkanten und ausgesuchten Edelholzfurnieren. Rubner Türen hat sich dieser Tradition verschrieben und fertigt Haus- und Innentüren ausschließlich aus ausgesuchten Edelhölzern. In 50-jähriger Erfahrung ist es gelungen, handwerkliche Detailarbeit mit modernster Technik zu vereinen. Rubner Funktionstüren verfügen über alle international relevanten Prüfzeugnisse. Jede Rubner Tür ist dementsprechend ein Unikat: maßgefertigt - geprüft - individuell geplant. Das breite Funktionstürprogramm deckt die Bereiche KlimaHaus und Minergie® bzw. Passivhausbau genauso ab wie die Funktionen Brandschutz, Schallschutz und Einbruchschutz. Eigene Architektenberater in der Ausschreibungs- und Planungsphase, firmeneigener Transport und Montage durch Rubner-Monteure bis hin zum eigenen Kundendienst garantieren Spitzenleistungen aus einer Hand.

Auf der BAU 2015 stellt Rubner Türen unter anderem die neue Protecta Design Linie vor. Die wetterfeste und wartungsfreie Holzhaustür reiht sich nahtlos in die Premium-Haustüren von Rubner ein. Durch den Einsatz verschiedener Materialien - außen Protecta® Design, innen dem Ambiente angepasst (mit Edelholz furniert oder in RAL-Lackierung) - bestehen vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten. Das edle Holzfurnier setzt zeitgemäße, ästhetische Akzente im Innenraum. Ein weiteres Thema sind die neuen Brandschutzprüfungen bei den Rubner Türen. Präsentiert werden zudem viele neue Referenzprojekte wie das 5-Sterne Hotel For Friends in Österreich, das Rubner mit seinen Türen ausgestattet hat.

www.tueren.rubner.com