Schau dich schlau!

Thema heute: "Pasta fantastica – Die Nudel erobert die Welt" / Moderation: Joey Grit Winkler und Fero Andersen / Sendetermin: Sonntag, 17. Februar 2008, 16:00 Uhr

Wer hätte gedacht, dass ausgerechnet im Land der Dichter und Denker Pasta ganz oben auf der Beliebtheitsskala steht? "Spaghetti Bolognese" heißt das Lieblingsgericht der Deutschen, dicht gefolgt von "Spaghetti mit Tomatensoße" auf dem zweiten Platz. Der weltweite Siegeszug der Nudel hat auch vor Deutschland nicht halt gemacht. Doch wer hat die leckeren Teigwaren eigentlich erfunden? Nirgendwo auf der Welt wird mehr Geld in die Entwicklung neuer Pastaformen und -namen investiert als in der Pastahochburg Italien. Doch es scheint, als ob sich die Wiege der Nudel in China befindet. Trotzdem haben Pasta und Co. in Italien schon sehr früh die Gaumen erfreut, lange bevor Marco Polo mit dem Rezept in der Tasche an Land gegangen ist.

Nudeln kochen kann jeder. Doch Joey Grit Winkler zeigt, dass es ein paar entscheidende Handgriffe gibt, die man beherrschen sollte, um ein perfektes, bissfestes Ergebnis zu präsentieren. Auch die Wahl der Nudelform sollte gut überlegt sein, denn nicht jede Nudel harmoniert mit jeder Soße. Die besten Tipps und Tricks: nur bei "Schau dich schlau!".

Fero Andersen läuft beim Anblick von Pasta nicht gleich das Wasser im Mund zusammen. Er sieht vielmehr das Potential der unterschiedlichen Nudelarten. Eignen sich Spaghetti nicht hervorragend als Geigenbögen? Und kann man aus Cannelloni nicht eine tolle Flöte basteln? Außerdem können Nudeln als stilvolles Designelement auf dem Teller liegen. Nudeldesigner lassen in Deutschland die Träume von der individuellen Pasta wahr werden!

Was wäre eine Sendung über Nudeln, wenn dieses Werkzeug nicht gewürdigt wird: Ob rustikal aus Buchenholz oder edel aus Carrara-Marmor, "Schau dich schlau!" findet heraus, welches Nudelholz das Beste für den heimischen Gebrauch ist. Getestet wurde u.a. in den Kategorien "Teig rollen", "Bierflaschen öffnen" und "Heimkehrenden Mann empfangen"…

"Schau dich schlau!"
Die Welt, die uns umgibt, birgt viele Geheimnisse. Dazu müssen wir nicht unbedingt in ferne Länder reisen oder uns mit den Rätseln untergegangener Kulturen beschäftigen. Allein in unserem Alltag kommen wir täglich mit unzähligen spannenden Geschichten in Berührung. Der Besuch eines Supermarktes kann fast so aufregend sein wie eine Expedition durch den Regenwald. Bei einem Rundgang durch einen ganz gewöhnlichen Haushalt treffen wir auf zahlreiche Gegenstände und Phänomene, die uns manchmal direkt, manchmal erst bei näherer Betrachtung ins Staunen versetzen. "Schau dich schlau!" erzählt die Geschichten des Alltags. Es geht darum, Wissen über die Dinge, die uns umgeben zu vermitteln, und so eine immer komplizierter werdende Welt zu ordnen. Ob Technik, Medizin, Psychologie, Ernährung, Alltag, Beauty, Umwelt oder Sport: "Schau dich schlau!" betrachtet in jeder Sendung ein Themenfeld aus verschiedenen Blickwinkeln.