Ansprechpartner:in RTL Television +49 221 7800

RTL ist mit großen Shows, gefühlvollen Real-Life-Formaten und spannenden US-Serien die klare Nummer 1 beim jungen Publikum

RTL ist mit der richtigen Mischung aus großen Shows, gefühlvollen Real-Life-Formaten und spannenden US-Serien bei den jungen Zuschauern die klare Nummer 1: Im Jahrestrend 2007 (Januar - November) liegt RTL bei den 14- bis 49-Jährigen mit einem Marktanteil von 16,1 Prozent mit großem Abstand vor ProSieben (11,8 %), Sat.1 (10.6 %) und VOX (8.0 %). Beim Gesamtpublikum liegt RTL mit 12,5 % Marktanteil hinter ARD (13,4 %) und ZDF (12,8 %).

Die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland bauten im November ihren Vorsprung auf die ProSiebenSat.1-Gruppe weiter aus. RTL Television, VOX, RTL II, Super RTL und n-tv erreichten gemeinsam beim jungem Publikum 33,9 Prozent Marktanteil (November 2006: 32,7 %) und steigerten sich um 1,2 Prozentpunkte, während die Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe zusammen 29,2 Prozent Marktanteil erreichten (November 2006: 29,9 %) und damit gegenüber dem Vorjahr 0,7 Prozentpunkte verloren.

Im November lag RTL mit einem Marktanteil von 15,6 Prozent bei den jungen Zuschauern (14-49 Jahre) klar vor ProSieben (12,1 %), Sat.1 (10,5 %) und VOX (8,6 %). Beim Gesamtpublikum platzierte sich RTL mit 12,1 Prozent Marktanteil hinter ARD (13,4 %) und ZDF (13,2 %).

Shows: Zahlreiche Show-Highlights begeisterten im November die RTL-Zuschauer: das Finale von "Das Supertalent" (3.11.) mit 5,12 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil (14-49 Jahre) von 24,3 Prozent, der "Domino Day 2007" (16.11.) mit 6,03 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil (14-49) von 28,6 Prozent sowie das "Wer wird Millionär? - Prominentenspecial" (22.11.) mit 9,53 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil (14-49) von 32,8 Prozent.

"Die größten Weltrekorde - Guinness World Records" (23.11.) erreichten 21,6 Prozent Marktanteil (14-49) und die neue Personality Show "Mario Barth präsentiert" (30.11.) begeisterte 4,02 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil beim jungen Publikum lag bei 20,6 Prozent.

Real Life/Coaching: "Bauer sucht Frau" verzeichnet wöchentlich neue Quotenrekorde. Bis zu 8,45 Millionen im Schnitt sahen am Montagabend die ländliche Partnersuche. Bei den jungen Zuschauern (14-49) erreichte die TV-Romanze Marktanteile von bis zu 27,8 Prozent. Die neue Real-Life-Doku "Vermisst", in der Julia Leischik verschollene Menschen sucht, erreichte bis zu 20,0 Prozent Marktanteil. Auch wenn Peter Zwegat Familien aus der Schuldenfalle hilft, schalten die RTL-Zuschauer ein: "Raus aus den Schulden" erreichte Marktanteile von bis zu 22,6 Prozent.

US-Serien: Die beliebte US-Serie "Dr. House" sahen bis zu 6,18 Millionen Zuschauer bei bis zu 33,6 Prozent Marktanteil (14-49). Bis zu 26,7 Prozent der 14-49-Jährigen sahen die neue US-Serie "Psych".

News: Das Mittagsmagazin Punkt 12 ist weiter auf Erfolgskurs. Im November erreichte die tägliche Sendung Marktanteile von bis zu 28,7 Prozent.

Quelle: AGF / GfK; Fernsehpanel D + EU; Stand: 1.12.2007, 27. - 30.11.2007 vorläufig gewichtet. Bis zu = höchster Durchschnittswert einer Sendung

Die deutsche RTL Senderfamilie ist die Nummer 1 im deutschen Zuschauermarkt. RTL Television, VOX, RTL II, Super RTL und n-tv kamen in der Season 2006/2007* beim jungen Publikum auf einen Marktanteil von 32,9 Prozent (ProSiebenSat.1: 29,4 Prozent). Zur Gruppe zählen neben den Free-TV-Sendern auch Unternehmen wie die für alle interaktiven und transaktionsbasierten Geschäftsfelder zuständige RTL interactive, das Vermarktungsunternehmen IP Deutschland und der technische Dienstleister CBC sowie die digitalen Spartenkanäle "RTL Crime", "Passion" und "RTL Living". Die deutsche RTL Senderfamilie gehört zur RTL Group mit Sitz in Luxemburg, Europas führendem Unterhaltungskonzern mit Beteiligungen an 38 Fernsehsendern und 29 Radiostationen in zehn Ländern sowie an Produktionsgesellschaften weltweit.