Ansprechpartner:in RTL Television +49 221 7800

RTL Journalistenschule: Bewerbungsverfahren startet am 15. Januar 2008

Fünfter Jahrgang wird In neuem digitalen Sendezenturm ausgebildet

Mit dem Umzug der Mediengruppe RTL Deutschland in die Kölner Rheinhallen 2009 wird die RTL Journalistenschule im neuen Sendezentrum ihre Qualifikationsarbeit fortsetzen. Direktor und RTL-Chefredakteur Peter Kloeppel sieht die RTL Journalistenschule für die Zukunft gut gerüstet: "So werden die neuen Journalistenschüler hervorragend auf die digitalen und crossmedialen Produktionsweisen des Fernsehens von morgen vorbereitet."

Am 15. Januar eröffnet die RTL Journalistenschule für TV und Multimedia das Bewerbungsverfahren für den neuen, mittlerweile fünften Jahrgang. Die zweijährige Ausbildung beginnt am 5. Januar 2009 (erste Gruppe) beziehungsweise am 1. April 2009 (zweite Gruppe).

Interessierte können sich via Internet unter der Adresse www.rtl-journalistenschule.de vom 15. Januar bis zum 1. März 2007 registrieren und die weiterführenden Informationen abrufen. Gefordert ist die Einsendung einer Reportage mit Storyboard bis zum 1. März. Hierbei stehen Themen wie " Klimaschutz lokal oder global" oder "Unterwegs im Web 2.0." zur Auswahl. Die 100 besten Kandidaten werden vom 16. bis 19. Juni zu den Bewerbungstagen nach Köln eingeladen. Die Endauswahl der für die Schule zugelassenen Nachwuchsjournalisten trifft eine Jury, die sich aus Vertretern des Senders RTL und anderer Medienunternehmen sowie Experten der Medienausbildung zusammensetzt.

Die RTL Journalistenschule für TV und Multimedia wurde im Jahr 2000 als erste Ausbildungsstätte dieser Art gegründet. Am 02. Januar 2001 nahm die Schule den Lehrbetrieb auf. Welch guten Ruf die Qualität der Ausbildung bei Medienunternehmen genießt, zeigt ein Blick auf die Einstellungsquote bei den Absolventen der ersten drei Jahrgänge: Im Anschluss an die Ausbildung konnten alle 90 Schüler bei privaten und öffentlich-rechtlichen Sendern sowie anderen Medienunternehmen eine feste oder freiberufliche Arbeit aufnehmen. Derzeit durchläuft der vierte Jahrgang das Ausbildungsprogramm.

Die Ausbildung besteht aus Unterrichtseinheiten an der Schule, zahlreichen Praktika in den Nachrichten- und Magazinredaktionen von RTL, RTL II und n-tv sowie Praktika in Redaktionen der eigenen Wahl, beispielsweise im Print-Bereich, bei öffentlich-rechtlichen Sendern oder Produktionsfirmen. Des Weiteren bildet die Arbeit als Onlineredakteur einen Schwerpunkt im schulischen Teil der Journalistenschule. Exkursionen führen die Journalistenschüler zu einem Politik-Workshop nach Berlin sowie nach New York. Dort erhalten sie einen interessanten Einblick in das US-Fernsehen, in Zusammenarbeit mit der School of Journalism der Columbia University.