Ansprechpartner:in Christian Körner +49 221 4564300

Die RTL-Season 2007/2008: Neue Programme und Stars in allen Genres

"Die Patin", "Prager Botschaft" oder "Tarragona", "Setzen, sechs!", "Herzog" oder "Hapes Taxi": Mit einem starken Mix aus eigenproduzierten Event-Movies und Serien, großen Shows, neuer Comedy und lebensnahen Coaching-Formaten, aktuellen News, Sporthighlights und großem Hollywood-Kino startet RTL in das Programmjahr 2007/2008. Neben bekannten RTL-Gesichtern wie Günther Jauch, Hape Kerkeling, Marco Schreyl oder Susan Sideropoulos prägen in der kommenden Season wieder neue Stars wie Veronica Ferres, Yvonne Catterfeld und Niels Ruf das RTL-Programm.

"RTL steht in der kommenden Saison wieder für großes Familienfernsehen. Wir haben die stärksten Marken und zeigen in allen Genres neue Programme", sagte RTL-Geschäftsführerin Anke Schäferkordt bei der Vorstellung der neuen Programmsaison am 19. Juli 2007 in Hamburg.

Eigenproduzierte Fiction: In dem packenden Event-Dreiteiler "Die Patin" spielt Veronica Ferres eine Ehefrau und Mutter, die nach dem mysteriösen Verschwinden ihres Mannes hinter dessen dunkle Machenschaften kommt und in eine mörderische Intrige gerät. Der aufwändig produzierte Zweiteiler "Tarragona" mit Tim Bergmann und Sophie von Kessel basiert auf dem wahren Unglück, das sich 1978 auf einem Campingplatz in der spanischen Provinz Tarragona ereignet hat. Hans-Werner Meyer und Anneke Kim Sarnau spielen die Hauptrollen im Zweiteiler "Prager Botschaft", einem Drama über die Flucht hunderter DDR-Bürger in die Deutsche Botschaft in Prag 1989 und ihrem Hoffen auf eine Ausreise in den Westen. Mit "Mordshunger" zeigt RTL die Verfilmung eines Frank Schätzing-Bestsellers mit Hans-Werner Meyer und mit Henry Hübchen in einer herausragenden Doppelrolle. Heiner Lauterbach spielt in "Das letzte Aufgebot", einem Action-Thriller um ein fiktives Papst-Attentat. In dem spannungsgeladenen Psychothriller "Das Geheimnis des Königssees" ist Yvonne Catterfeld in ihrer ersten Filmhauptrolle zu sehen. Claudia Michelsen spielt in der neuen Serie "Die 25. Stunde" die Tageszeitungsreporterin Sarah Eichhorn, die eines Tages feststellt, dass sie in Momenten größter emotionaler Aufregung durch ein Zeittor in die Vergangenheit reisen kann - und zwar genau eine Stunde lang. "Doctor´s Diary" (AT) ist eine humorvolle Medical-Serie mit Screwball-Elementen. Diana Amft spielt eine Klinikärztin zwischen Beruf und Privatleben. Außerdem im Programm: die zweite Staffel "Post Mortem" mit Hannes Jaenicke als Gerichtsmediziner und Minh-Khai Phan-Thi als neuem Teammitglied.

Show: Günther Jauch wird bei RTL gleich zwei neue Shows präsentieren.
In "Setzen, sechs!" spielen Viertklässler im Wissensduell gegen Erwachsene, in der interaktiven Live-Show "Die Weisheit der Vielen" (AT) möchte Günther Jauch in einem noch nie da gewesenen Experiment herausfinden, ob die Masse der TV-Zuschauer klüger ist als der Einzelne. Die RTL-Zuschauer treten in einer Reihe von Tests gegen Experten an, die es eigentlich besser wissen müssten. Wer weiß mehr? Die Erfolgsshowreihe "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS) geht 2008 mit Erneuerungen in Konzept und Besetzung in die fünfte Runde. Talente jeglicher Couleur und jeden Alters aus ganz Deutschland treten in der neuen Show "Das Supertalent" an und stellen sich einer gnadenlosen Jury. Ob Akrobat oder Comedian, Tänzer oder Feuerschlucker - egal wie verrückt oder ungewöhnlich das Talent ist, hier bekommt jeder Amateur seine Chance.

Comedy: In der neuen Comedyserie "Hapes Taxi" schlüpft Verwandlungskünstler Hape Kerkeling in die Rolle des Taxifahrers Günther Warnke. Der chauffiert am Steuer seines Taxis ahnungslose Fahrgäste auf nicht immer direktem Weg durch die Stadt. Dabei entgeht den im Wagen versteckten Kameras und Mikrofonen nichts. "Der Lehrer" ist eine neue Comedyserie um einen lässig-coolen Lehrer (Hendrik Duryn), der nach einigen Jahren Auszeit eine neue Stelle antritt. Seine neue Klasse ist ausgerechnet eine Gruppe von Schülern, die von ihren bisherigen Lehrern längst aufgegeben eigentlich keine Chance mehr auf den Abschluss hat. In "Herzog" spielt Niels Ruf einen erfolgreichen Scheidungsanwalt, dem keine Ehe heilig genug ist, als dass man sie nicht trennen sollte. Außerdem neu im Programm: das Kino-Highlight "7 Zwerge" mit Otto Waalkes, die Sketch-Comedy "WunderBar" mit Susan Sideropoulos, die versteckte-Kamera-Comedy "Böse Mädchen", die Sketch-Comedy "Geile Zeit" und Live-Programme mit Mario Barth.

Coaching / Real Life: Bei "Susan! Familienhilfe mit Herz" hilft die erfahrene und renommierte Diplom-Psychologin und Sozialtherapeutin Susan Akel Menschen in der Krise - ob sie unter einer lieblosen und kommunikationsarmen Partnerschaft leiden oder mit der Kindererziehung überfordert sind. "Vermisst" ist eine Real Life-Doku, in der Menschen, die sich jahrelang nicht gesehen haben, wieder aufeinander treffen. Außerdem im Programm: Neue Staffeln der Erfolgsformate "Die Super Nanny", "Einsatz in 4 Wänden - Spezial", "Raus aus den Schulden", "Bauer sucht Frau", "Helfer mit Herz" und "Teenager außer Kontrolle - Letzter Ausweg Wilder Westen".

News: Pünktlich zum Jubiläumsjahr von "Punkt 12" (15 Jahre) bekommt das erfolgreiche Mittagsjournal Zuwachs. Noch in diesem Herbst startet RTL mit einer neuen einstündigen, zusätzlichen Informationssendung um 13 Uhr in den Nachmittag. In dem neuen Magazin finden Hintergrundberichte zu aktuellen Themen und längere Reportagen aus allen Lebensbereichen ihren Platz, eine optimale Ergänzung zum Mittagsjournal "Punkt 12".

Sport: Hochkarätige Boxevents werden auch im neuen Programmjahr bei RTL zu sehen sein. Am 22. September überträgt RTL das Comeback von Vitali Klitschko, der im November 2005 als amtierender WBC-Weltmeister verletzungsbedingt zurücktreten musste. Der Comeback-Fight gegen Jameel Mc Cline findet in München statt.

US-Spielfilme / -Serien: Ob "King Kong", "Mr. & Mrs. Smith" mit Brad Pitt und Angelina Jolie , "Die Dolmetscherin" mit Nicole Kidman, "Königreich der Himmel" oder "Robots" - RTL hat in der neuen Season das Beste aus Hollywood im Programm. Mit "Psych" und "My Name Is Earl" zeigt RTL zwei neue US-Serien. Außerdem gibt es neue Folgen der Erfolgsserien "Dr. House", "CSI: Miami", "CSI - Den Tätern auf der Spur", "Monk" und "Bones - Die Knochenjägerin".