Ansprechpartner:in Jovan Evermann +49 221 4564234

"15 Jahre Daily Soap in Deutschland" - Filmmuseum Düsseldorf eröffnet Ausstellung mit Schwerpunkt GZSZ

Seit 15 Jahren schreiben Daily Soaps wie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten", "Unter uns" oder auch neu "Alles was zählt" Erfolgsgeschichten im deutschen Fernsehen. Aus diesem Anlass hat das Filmmuseum Düsseldorf nun eine Ausstellung mit dem Thema "15 Jahre Daily Soap in Deutschland" auf die Beine gestellt, die vom 5. Juni bis 29. Juli 2007 gezeigt wird.

Die offizielle Eröffnung ist am 12. Juni um 18.00 Uhr. Aus diesem Anlass sind verschiedene Soap-Schauspieler in Düsseldorf anwesend.

Die Besucher der Ausstellung machen einen historischen Ausflug zu den Ursprüngen der Soap - in die Radiolandschaft der 30er Jahre in Amerika - erfahren, warum Daily Soaps so beliebt sind und bekommen Einblicke in die industrielle Serienproduktion. Das Genre Soap als kulturelles Phänomen: fundiertes Hintergrundwissen über das angeblich so seichte Fernsehformat, das sogar in Deutschland mit "Passion" einen eigenen TV-Sender hat.

Die Ausstellung wird vom Filmmuseum Düsseldorf kuratiert, unterstützt vom Produzenten Grundy UFA, dem Marktführer auf dem Gebiet der industriellen Serienproduktion und Hersteller der erfolgreichsten Daily Soaps in Deutschland. Im Mittelpunkt der Ausstellung steht "Gute Zeiten, schlechte Zeiten", doch werden auch andere Klassiker dieses Formates gewürdigt. Zu sehen sind Requisiten wie Drehbücher und Standfotos, Verenas Hochzeitskleid, die Sitzgruppe aus dem "Mocca", der Abschiedsbrief von Marie Balzer alias Jeanette Biedermann, die Tagebücher von Cora Hinze und Emily Höfer, viele Fake-Produkte aus den Soaps, alle Vorspänne aus 15 Jahren GZSZ, und die nahezu komplette Palette an Merchandising Produkten von Kalendern und Büchern bis zu Keksdosen in Hai- und Delfinform.

Ein originelles Highlight der Ausstellung wird die Aufführung des Theaterstückes "Das Leben ist (k)ein langweiliges Muss" ebenfalls am 12. Juni um 18:00 Uhr im Studio des Filmmuseums sein. Im Rahmen eines Theaterprojektes zum Thema Daily Soap haben Schüler des Essener Gymnasiums an der Wolfskuhle dieses Stück von Julia Dewenter inszeniert und agieren auch als Darsteller. Humorvoll-kritisch, nicht didaktisch findet eine Auseinandersetzung mit dem Thema statt; die Darsteller erhalten viel freie Fläche, um ihre Ideen und ihr Spiel zu entfalten ...

Ausstellung: "15 Jahre Daily Soap", 5. Juni - 29. Juli 2007, Di - So 11.00 - 17.00 Uhr, Mi bis 21.00 Uhr Theateraufführung: "Das Leben ist (k)ein langweiliges Muss", 12. Juni 2007, 18.00 Uhr