Story Box-ID: 19023

Die natürlichste Sache der Welt

Broschüre „DelikatESSEN vom Bauern“ stellt Südtiroler Qualitätsprodukte vor

Hochwertige Lebensmittel sind in Südtirol eine ganz besondere Geschmackssache. In der Broschüre „DelikatESSEN vom Bauern“ der Dachmarke „Roter Hahn“ stellen 40 ausgewählte Direktvermarkter aus dem ganzen Land ihre Produkte vor. Fruchtaufstriche, Käse, Säfte und Kräuter, die perfekt zum Trend nach reinen und natürlichen Lebensmitteln passen. Eine einzigartige kulinarische Erlebnisreise – mal fruchtig, mal würzig, mal verführerisch süß oder herrlich sauer.

Insidern ist Südtirol schon lange bekannt für seine hervorragende Küche und die Qualität seiner landwirtschaftlichen Produkte. Die 35 Direktvermarkter in der Broschüre "DelikatESSEN vom Bauern" sind dabei ein "Best of" kleiner Hofproduzenten. "Nur wer hochwertige Ausgangsprodukte fachmännisch zu Qualitätserzeugnissen veredelt, bekommt das Markenzeichen ,Roter Hahn’ und wurde in die Broschüre aufgenommen", so Dr. Hans J. Kienzl, Marketingleiter des Südtiroler Bauernbundes. Die Rohprodukte stammen dabei fast ausschließlich vom Hof jedes einzelnen Direktvermarkters und die Produktqualität wird jährlich von einer unabhängigen Fachkommission kontrolliert. Kleinhandwerkliche Produktion ist beim "Roten Hahn" angesagt. Wie bei den beiden anderen "Roter Hahn"-Produktlinien, "Urlaub auf dem Bauernhof" und dem Gastronomie-Führer "Bäuerlicher Feinschmecker", wurden nur authentisch und traditionell geführte Betriebe aufgenommen. Naturnahe Landwirtschaft, die man schmeckt. Dr. Hans J. Kienzl: "Die Broschüre soll jenen Konsumenten weiterhelfen, die Wert auf Qualität legen und zudem regionale Kreisläufe fördern wollen."

Alles Käse und Südtirol süßsauer – Rezepte zum köstlichen Landleben Bei den frischen Kostbarkeiten der "Roter Hahn"-Betriebe kommt garantiert jeder auf den Geschmack. "DelikatESSEN vom Bauern" stellt dabei neun verschiedene Produktgruppen vor: Fruchtsäfte, -sirupe, -aufstriche, Trockenobst, Destillate, Essige, Kräuter, Käse und Milchprodukte sowie Freilandeier. Daneben werden aber auch die Bauernhöfe beschrieben, auf denen die bäuerlichen Erzeugnisse hergestellt werden. Zusammen mit Rezepten für allerlei Südtiroler Spezialitäten wird die Broschüre zum einzigartigen Reiseführer des guten Geschmacks. Verkauft werden die Produkte ab Hof. Auf lokalen Wochenmärkten oder in ausgewählten Lebensmittelgeschäften findet sich zudem eine gute Auswahl der verschiedenen Produzenten. Die Broschüre liefert dazu alle Adressen.

"DelikatESSEN vom Bauern" wird vom Südtiroler Bauernbund kostenlos zugeschickt. Alle Infos sind auch unter www.roterhahn.it abrufbar.