ROLAND-Geschäftsbericht: Wachstum weiter deutlich über dem Marktdurchschnitt

Auch in 2013 ist es der ROLAND Rechtsschutz-Versicherungs-AG gelungen, den Erfolg der Vorjahre weiter auszubauen. Das geht aus dem Geschäftsbericht hervor, den die ROLAND-Gruppe für das vergangene Jahr veröffentlicht hat. So sind die Bruttobeitragseinnahmen der Muttergesellschaft um 13,9 Prozent auf 384,3 Millionen Euro gestiegen (VJ: 337,5 Millionen Euro). Damit ist die Gesellschaft erneut weit über dem Marktdurchschnitt von 1,1 Prozent gewachsen. Auch das Neugeschäft in Höhe von 41,6 Millionen Euro hat das Vorjahres-Ergebnis von 37,8 Millionen Euro deutlich übertroffen.

ROLAND Rechtsschutz hat sowohl in Deutschland als auch in den internationalen Märkten kräftige Zuwächse erzielt. Von den Gesamt-Bruttobeitragseinnahmen entfielen 345,4 Millionen Euro (VJ: 302,0 Millionen Euro) auf das Inland und 32,0 Millionen Euro (VJ: 28,0 Millionen Euro) auf das internationale Geschäft. Mit einem Marktanteil von 10,3 Prozent zählt ROLAND Rechtsschutz weiterhin zu den drei größten Anbietern im deutschen Markt.

"Der Rechtsschutz-Bedarf in der Bevölkerung steigt kontinuierlich", sagt Rainer Brune, Vorstandssprecher von ROLAND Rechtsschutz. "Hier setzt ROLAND mit konkreten Lösungen an, die optimal auf die jeweiligen Risiken der Zielgruppe zugeschnitten sind."

Gestiegene Leistungen an Kunden bei positivem versicherungstechnischem Ergebnis

Bezogen auf die Leistungsfälle war 2013 ein herausforderndes Jahr für ROLAND. So wurden erstmals 477.000 Verträge der 2012 von Talanx übernommenen HDI-Gerling Rechtsschutz Versicherung AG vollständig ins Geschäft einbezogen. Zudem sind die Rechtsverfolgungskosten im Zuge des zweiten Kostenrechtsmodernisierungsgesetzes, das am 1. August vergangenen Jahres in Kraft getreten ist, deutlich gestiegen. In Summe hat ROLAND Rechtsschutz 194,4 Millionen Euro an Leistungszahlungen an Kunden erbracht. Das sind 19,8 Prozent mehr als 2012.

Dennoch hat ROLAND mit 3,8 Millionen Euro (VJ: 9,8 Millionen Euro) auch 2013 ein deutlich positives versicherungstechnisches Ergebnis verzeichnet. Das Kapitalanlageergebnis lag bei 13,9 Millionen Euro (VJ: 13,1 Millionen Euro).

Überdurchschnittliches Wachstum auch im Gruppenverbund

Auch im Gruppenverbund hat ROLAND den Wachstumstrend der vergangenen Jahre fortgesetzt. Der Konzern verzeichnet ein Beitragsplus von 3,1 Prozent auf 403,1 Millionen Euro. Außerdem hat die ROLAND-Gruppe im vergangenen Geschäftsjahr Umsatzerlöse und sonstige Erträge in Höhe von 45,5 Millionen Euro erzielt.

"ROLAND ist Experte mit mehr als 55-jähriger Erfahrung. Das im deutschen Markt einzigartige Portfolio aus Recht und Service überzeugt", hebt Rainer Brune hervor. "In den kommenden Jahren werden wir unsere Erfolgsgeschichte fortschreiben, zusätzliche Kunden gewinnen und die Marke ROLAND weiter etablieren."

Den vollständigen Geschäftsbericht der ROLAND-Gruppe finden Sie im Internet unter:

www.roland-gruppe.de/GB

Die ROLAND Rechtsschutz-Versicherungs-AG ist ein Premium-Anbieter für Rechtsschutz. Die Gesellschaft zählt mit Bruttobeitragseinnahmen in Höhe von 384,3 Millionen Euro im Jahr 2013 zu den wachstumsstärksten Anbietern der Branche und belegt heute Platz drei im deutschen Rechtsschutz-Markt. Zu dem Leistungsangebot des Rechtsschutz-Spezialisten zählen Produkte sowohl für Privat- als auch für Gewerbekunden. Die Produktpalette im Privatkunden-Segment reicht vom Verkehrs-Rechtsschutz bis zu umfassenden Rechtsschutz-Paketen. Dazu gehört auch die Kostenübernahme bei Mediationsverfahren. Bei Produkten für Gewerbekunden zeichnet sich ROLAND Rechtsschutz durch passgenaue Lösungen für Unternehmen sowie Berufsgruppen aus, so zum Beispiel für Top-Manager, Ärzte, Steuerberater und Architekten.

ROLAND Rechtsschutz übernimmt nicht nur die Kosten im Rechtsschutz-Fall, sondern beugt auch vor. Deshalb können sich Kunden rund um die Uhr einen ersten rechtlichen Rat per Telefon von einem unabhängigen Anwalt einholen - noch bevor es zu einem Rechtsstreit kommt. Zudem verfügt ROLAND über ein Netzwerk von 2.500 qualifizierten Partneranwälten und empfiehlt den Kunden bei Bedarf als zusätzliche Service-Leistung unverbindlich eine geeignete Kanzlei.

Die Gesellschaften der ROLAND-Gruppe gehören zu den führenden Anbietern von Rechtsschutz-, Prozess-finanzierungs-, Schutzbrief- und Assistance-Leistungen. Die Gruppe hat 1.415 Mitarbeiter und Bruttobeitragseinnahmen von 403,1 Millionen Euro sowie Umsatzerlöse und sonstige Erträge von 45,5 Millionen Euro (Geschäftsjahr 2013).

ROLAND Rechtsschutz: 1957 gegründet; gehört heute zur Spitzengruppe deutscher Anbieter; in mehreren europäischen Ländern erfolgreich; Rechtsschutz-Lösungen für Privat-, Unternehmens- und Industriekunden Jurpartner Rechtsschutz: bietet als Rechtsschutz-Zweitmarke im Konzern eine preiswerte Absicherung für den Privatkunden ROLAND ProzessFinanz: finanziert Prozesse gegen Erfolgsbeteiligung ROLAND Schutzbrief: drittgrößter deutscher Schutzbriefanbieter; innovative Schutzbriefpakete und inkludierte Schutzbriefe ROLAND Assistance: B2B-Deckungskonzepte in den Geschäftsfeldern Fahrzeug & Mobilität, Haus & Wohnen, Gesundheit & Pflege sowie Reise & Mehrwert