Story Box-ID: 34950

Rochusclub Düsseldorfer Tennisclub e. V. Rolander Weg 15 40629 Düsseldorf, Deutschland https://www.rochusclub.de
Ansprechpartner:in cosmos-pps GmbH +49 2131 131221
Logo der Firma Rochusclub Düsseldorfer Tennisclub e. V.
Rochusclub Düsseldorfer Tennisclub e. V.

ARAG WORLD TEAM CUP 2008:Deutsches Team mit Philipp Kohlschreiber

(lifePR) (Düsseldorf, )
Mit Philipp Kohlschreiber hat Deutschlands derzeit bester Spieler seine Startzusage zum 31. ARAG WORLD TEAM CUP vom 18. bis 24. Mai im Düsseldorfer Rochusclub gegeben. Der 24 Jährige gewann in diesem Jahr bereits das Turnier in Auckland - sein zweiter Titel nach München im vergangenen Jahr. Bei den Australien Open im Januar besiegte er darüber hinaus den ehemaligen Weltranglisten-Ersten Andy Roddick aus den USA. Dieser Fünfsatz-Krimi wurde von vielen Experten als das beste Spiel des Grand Slam-Turniers bezeichnet.

Mit dem augenblicklichen Ranglisten-Platz 27 hat Kohlschreiber seine bisher beste Platzierung in der Weltrangliste erreicht. Damit ist er erstmals Deutschlands Nummer eins - vor Tommy Haas, der sich nach seiner Schulteroperation auf "Comeback-Tour" befindet. Kohlschreiber tritt nach 2002, 2006 und 2007 zum vierten Mal bei der Tennis-WM an. 2006 wurde er mit der deutschen Mannschaft Vize-Weltmeister.

Die Tennis-WM wird in diesem Jahr in einem geänderten Modus ausgetragen. Eine Länderbegegnung erstreckt sich über zwei Tage. Jedes Team wird somit an jedem Tag im Einsatz sein. Damit haben die Besucher im Düsseldorfer Rochusclub genauso wie die TV-Zuschauer daheim die Gewissheit, dass während der Gruppenphase auch Deutschlands Spitzenspieler täglich antreten.

Der ARAG WORLD TEAM CUP ist die ATP-Mannschafts-Weltmeisterschaft. Er wird seit 1978 ununterbrochen im Düsseldorfer Rochusclub ausgetragen, findet also in diesem Jahr zum 31. Mal statt. An der WM nehmen jährlich acht Teams teil. Sieben davon qualifizieren sich auf Grund der Weltranglistenpositionen der beiden besten Einzelspieler direkt. Die achte Mannschaft erhält per Wildcard die Startberechtigung.Gespielt wird in zwei Gruppen zu je vier Teams "jeder gegen jeden" - in zwei Einzeln und einem Doppel. Die beiden Gruppensieger bestreiten das Finale. "Rekordsieger"sind mit jeweils vier Titeln Deutschland, Spanien und die USA.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten