Story Box-ID: 22440

Ansprechpartner:in Frau Sarah Hoffmann +49 30 44012721

Zum Glück mit Gluck -RIAS Kammerchor singt Alceste im Konzerthaus Berlin

Nach dem durchschlagenden Erfolg von "Orfeo ed Euridice" im Oktober geht die Kooperation zwischen dem Konzerthaus Berlin und dem RIAS Kammerchor nun in die nächste Runde: Unter dem Motto "Gluck Gluck Gluck" wird der RIAS Kammerchor zusammen mit dem von Lothar Zagrosek dirigierten Konzerthausorchester am Donnerstag, den 1. November 2007 und Freitag, den 2. November 2007 jeweils um 20 Uhr Christoph Willibald Glucks "Alceste" zur Aufführung bringen. Der RIAS Kammerchor (Einstudierung Ralf Sochaczewsky), beim Orfeo "hochkultiviert abwechselnd Trauergemeinde, Furien oder Selige" darstellend (Kulturradio) und ein "reiches Repertoire charakterisierender Farben" bietend (Berliner Zeitung), wird bei der "Alceste" eine entscheidende Rolle übernehmen.

"Alceste", fünf Jahre nach dem Orfeo als nächster Teil der Gluck-Calzabigischen Opernreform entstanden, erzählt eine auf dem antiken Mythos der Alcestis basierende, bewegende Geschichte zwischen Gattenliebe und Selbstaufopferung. Die Oper markiert den Höhenpunkt der Allianz zwischen dem Komponisten Gluck und seinem Librettisten Calzabigi und wurde bei ihrer Uraufführung zum absoluten Sensationserfolg mit allein sechzig Aufführungen am Wiener Burgtheater.

Solisten der mit Spannung erwarteten zweiten Folge der Gluck-Trilogie sind Christiane Oelze in der Rolle der Alceste, Marie-Claude Chappuis als Ismene, Dominik Wortig als Admeto, Johannes Chum als Evandro, Michael Ziegler als Herakles und Roman Grübner als Apollo. Das Inszenierungs-Team des Orfeo-Erfolges findet erneut zusammen: Joachim Schlömer führt Regie, Mascha Mazur übernimmt die Ausstattung, Nina Lepilina die Kostüme und Olaf Freese das Lichtdesign. Oper jenseits barocker Konventionen ist garantiert.

Alceste - Konzerthaus Berlin
Donnerstag, 1. November 2007 - 20 Uhr