Ansprechpartner:in Frau Sarah Hoffmann +49 30 44012721

Mene, mene, tekel, upharsin - Rias Kammerhor singt "Belshazzar" an der Staatsoper unter den Linden

Der RIAS Kammerchor, ein Ensemble der roc berlin, präsentiert sich in der neuen Staatsoper-Produktion "Belshazzar" unter der musikalischen Leitung von René Jacobs. Die Produktion mit Premiere am Sonntag, den 1. Juni 2008 behandelt die biblische Geschichte des babylonischen Königs Belsazar: Belsazar frevelt gegen den König der Israeliten, woraufhin ihm sein Tod und der Untergang des babylonischen Reiches prophezeit werden - eine Prophezeiung die sich auf musikalisch höchst eindrucksvolle Weise bewahrheitet. Höhepunkt der Geschichte ist hierbei zweifellos das schauerliche Festgelage, das in der mahnenden Flammenschrift ("gewogen, gewogen und für zu leicht befunden") sein brutales Ende findet. Abwechselnd das babylonische, das persische und das jüdische Volk darstellend, sind die Sänger des RIAS Kammerchores bei dieser Produktion unmittelbar in das Geschehen auf der Bühne eingebunden und werden darstellerisch und physisch ganz besonders gefordert. Als Solisten für die Produktion konnten neben anderen Kenneth Tarver, Rosemary Joshua, Bejun Mehta, Kristina Hammarström und Neal Davies gewonnen werden.

Belshazzar, von Georg Friedrich Händel in insgesamt drei verschiedenen Fassungen komponiert, wurde am 27. März 1745 im Haymarket King's Theatre in London uraufgeführt und gehört in seiner unverhohlenen Opernhaftigkeit zu seinen dramatischsten Oratorien. Unterteilt in drei Akte und somit den Gesetzmäßigkeiten der Oper verpflichtet, wird der Regisseur Christof Nel dem dramatischen Aufbau dieses Werkes Rechnung zollen, das ursprünglich nicht für die Bühne konzipierte Oratorium auf die Opernbühne versetzen und ein neues Kapitel in der Rezeptionsgeschichte des Werkes aufschlagen. Unterstützt von der Akademie für Alte Musik Berlin und musikalisch geführt von René Jacobs, Koryphäe in Sachen Händelscher Neuinterpretationen, dürfte dabei eines sicher sein - für "zu leicht" dürfte die Produktion nicht befunden werden.

Belshazzar, in englischer Sprache gesungen, ist eine Koproduktion der Staatsoper mit dem Festival d'Aix-en-Provence und den Innsbrucker Festwochen für Alte Musik, und wird nach den Berliner Aufführungen im Juni als zentrales Stück des Festival d'Aix-en-Provence im Juli zu erleben sein.

Georg Friedrich Händel
Belshazzar

Staatsoper Unter den Linden

So 1. Juni 2008 18 Uhr - Werkeinführung 17.30 Uhr Di 3. Juni 2008 19 Uhr - Werkeinführung 18.30 Uhr Fr 6. Juni 2008 19 Uhr - Publikumsgespräch zur Neuinszenierung mit Jens Schroth, Christoph Nel und