Über 60.000 Fans feierten US-Superstar Rihanna

Das 10. Rheinland-Pfalz Open Air übertrifft alle Erwartungen

Mehr als 60.000 Fans feierten ihre Stars auf der RPR1. Open Air Bühne am 18. August in Mainz! Das Line-Up bot die angesagtesten Interpreten der Charts: Die Haupt-Acts Rihanna und Christina Stürmer wurden frenetisch von Publikum gefeiert.

Die Auftritte von Ich+Ich, Sabrina Setlur, Lisa Bund, Tommy Reeve, Martin Kilger, Menschenskinder und die Special Guests Kunze & Die Dicken Kinder rundeten das zehnstündige Live Programm ab. Als weitere Highlights begeisterten RPR1. Comedian Bülent Ceylan und Hip-Hop Artist Illas Canbe aus Kaiserslautern, der Sieger des diesjährigen RPR1. Nachwuchswettbewerbs „Gewinn den Gig“, die aus ganz Rheinland-Pfalz angereisten Fans! Der Eintritt zum Festivalgelände war wie immer frei.

Ministerpräsident Kurt Beck begrüßte die Festivalbesucherinnen und -besucher und erinnerte daran, dass es vor zehn Jahren zum 50. Landesjubiläum zum ersten Mal ein Open Air im Mainzer Regierungsviertel gab. „Es ist schön, dass auch heute wieder so viele Fans gekommen sind, um hier gemeinsam zu feiern.“

Beck dankte allen Beteiligten, die zum Erfolg beigetragen haben und sagte: „Das über die Landesgrenzen hinaus populäre Festival ist zum Highlight und Publikumsmagneten geworden. Rheinland-Pfalz ist das einzige Land, das so eine Veranstaltung durchführt. Wir sind stolz darauf, dass wir in diesem Jahr die Besucherzahlen wieder steigern konnten.“

„Wir sind sehr beeindruckt von der unglaublichen Resonanz der Rheinland-Pfälzer und freuen uns über den hohen Zuspruch des Publikums! Dies bestärkt uns, auf diesem Wege weiter zu gehen.“ erklärt Christian Mager, RPR1. Geschäftsführer. „Ich möchte mich natürlich auch ganz herzlich bei Herrn Ministerpräsident Beck, der Staatskanzlei und dem Landtag für das Vertrauen und die sehr gute Zusammenarbeit bedanken!“

RPR1. Rheinland-Pfalz Open Air – Das Programm

Im Mittelpunkt des RPR1. Rheinland-Pfalz Open Air standen in diesem Jahr neben Rihanna, Christina Stürmer, Ich+Ich, Sabrina Setlur, Lisa Bund auch die Bands Tommy Reeve, Martin Kilger, Menschenskinder und die Special Guests Kunze & Die Dicken Kinder. Als weiteres Highlight konnte RPR1. Comedian Bülent Ceylan sein vielseitiges Talent beweisen. Auch Nachwuchsbands aus Rheinland-Pfalz kamen dabei nicht zu kurz: Der Gewinner des „RPR1. Gewinn den Gig“ Wettbewerbs, Illaz Canbe rockte am Veranstaltungstag neben den Superstars die Große Bleiche!

Außer dem Live-Musik-Genuss konnten sich die Besucher an einem Infostand nahe der Bühne auch über die RPR1.Charity informieren. Zugunsten schwerstkranker Kinder in Rheinland-Pfalz wurden dort Lose verkauft. Zu gewinnen gab es einen Berge&Meer Reisegutschein im Wert von 1000 EURO.

Als offizielle Sponsoren unterstützten das RPR1. Rheinland-Pfalz Open Air die Adam Opel GmbH, die Bitburger Braugruppe GmbH, die DAK Landesgeschäftstelle Rheinland-Pfalz/ Saarland, die Sparda Bank Südwest eG, der Rheinland-Pfalz Takt und die Schwälbchen Molkerei.

Medienpartner des RPR1. Rheinland-Pfalz Open Air Festivals waren neben bigFM und Rockland Radio die Allgemeine Zeitung Mainz, die Rhein-Zeitung und die Rheinpfalz. bigFM war auch in diesem Jahr mit einem interaktiven Promotionstand beim RPR1. Rheinland-Pfalz Open Air vertreten, an dem die beliebten bigFM DJs und Moderatoren Informationen und Action sowie erstklassige Musik auf der Ausbildungsmeile boten.

Das RPR1. Rheinland-Pfalz Open Air in Kürze

RPR1. war zum dritten Mal offizieller Partner des „RPR1. Rheinland-Pfalz Open Air“ in Zusammenarbeit mit der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz und dem Landtag. In den letzten drei Jahren folgten rund 150.000 Besucher dem Ruf des größten privaten Radiosenders im Südwesten Deutschlands, um Künstler wie zum Beispiel Katie Melua, die Simple Minds, Tobias Regner oder Melanie C. und Fettes Brot auf der RPR1.

Open Air Bühne live mitzuerleben:

In der parkähnlichen Atmosphäre des Festivalgeländes im Mainzer Regierungsviertel rund um die große RPR1. Open Air Bühne sorgten zahlreiche Informations- und Unterhaltungsangebote sowie Catering-Stände für ein breites Rahmenprogramm. Als organisatorischer Ausrichter zeichnete die Full-Service-Event-Agentur RPR Eventlife für die Planung und Realisierung verantwortlich, die bisher auf mehr als 6.000 Events national und international in ganz Deutschland zurückblicken kann.

Weitere Informationen finden sich unter www.rpr1.de oder www.rpreventlife.de.