RPR1. erneut klarer Spitzenreiter unter den Hörfunksendern in Rheinland-Pfalz

ma 2008 Radio I: Zum 16. Mal in Folge Marktführer / Zuwächse bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen

RPR1. hat sich erneut als größter privater Radiosender im Südwesten Deutschlands behauptet und seine Spitzenposition mit Erfolg verteidigt: Nach der heute veröffentlichten Medien-Analyse Radio 2008 I (ma) hält der Sender mit 1,84 Millionen Hörern pro Tag und 308.000 Hörern in der Durchschnittstunde das sehr hohe Niveau der letzten Erhebung. Gleichzeitig konnte der WHK (Weiteste Hörer-Kreis) auf 3,36 Millionen Hörer ausgebaut werden. RPR1. bleibt weiterhin vor dem Gebühren finanzierten SWR 3 damit deutlich positioniert.

"Wir freuen uns, dass diese Erhebung unser starkes Vorjahresergebnis aus dem Sommer bestätigt", sagt RPR1. Geschäftsführer Christian Mager. "Damit verteidigen wir wieder einmal unsere Marktführerschaft als reichweitenstärkster privater Radiosender im kaufkraftstarken Südwesten Deutschlands und nehmen einmal mehr eine Spitzenposition unter den größten Privatradios in Deutschland ein. Auch unser Jugendprogramm bigFM Hot Music Radio (123.000 Hörer pro Durchschnittsstunde) hat ein dauerhaft hohes Niveau erreicht. Mit beiden Programmen haben wir die richtige Strategie in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen in Rheinland-Pfalz optimal umgesetzt. Ganz besonders freuen wir uns über den Zuwachs bei den jungen Hörern. Ein Erfolg, den wir unserer konsequenten Expansionsstrategie im Internet, allen voran der innovativen Community-Plattform RPR1.INSIDER, ebenso zu verdanken haben wie unseren Anstrengungen, die Tagesreichweite nachhaltig zu erhöhen." RPR1. hat es zudem geschafft, die Hörerbindung auch mit seinem fulminanten Event-Programm stetig zu steigern: Allein im Jahr 2007 war RPR1. über 600 Mal live und hautnah vor Ort, mit kleinen Veranstaltungen bis hin zu großen Festivals, bei denen über 10 Mio. Besucher verzeichnet wurden. Dazu zählten u.a. das RPR1. Rheinland-Pfalz Open Air, die Rosenmondnacht in Mainz, der Rheinland-Pfalz Tag und v.m.

"Unsere Geschäftspartner profitieren von dem hervorragenden Reichweiten-Ergebnis gleich in mehrfacher Hinsicht", betont Mager. "Sie erreichen die werberelevante Zielgruppe zu einem weiterhin sehr attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis und genießen Planungssicherheit im Hinblick auf unsere Leistungsdaten. Zudem kommen aufgrund der hohen Nutzung und Akzeptanz jetzt die Potenziale crossmedialer Kampagnen voll zum Tragen - durch die individuelle Kombination von OnAir, Online, Mobile und Events entstehen eine werbliche Nachhaltigkeit und Effizienz, wie sie anderweitig kaum zu erzielen ist", so der RPR1. Geschäftsführer.

Besonders erfreulich: Der Trend junger Hörer zurück zum Radio hält weiter an, nicht zuletzt dank Handys mit Radiofunktion, MP3-Playern und Radiostreams. Aufgrund seiner strategischen Ausrichtung auf zukunftsweisende Distributionsmöglichkeiten, wie seine 5 Webchannels oder innovative Web2.0 Tools in der Online-Community RPR1.INSIDER, kann RPR1. vermehrt junge Hörer für seine Entertainment-Vielfalt begeistern. Nicht zuletzt ist dieser USP ausschlaggebend für Spitzenposition des privaten Hörfunksenders.