Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 51910

Rheinland-Pfälzische Rundfunk GmbH & Co. KG Turmstr. 10 67059 Ludwigshafen, Deutschland https://www.rpr1.de/
Ansprechpartner:in Frau Tina Hoffmann +49 621 59000210
Logo der Firma Rheinland-Pfälzische Rundfunk GmbH & Co. KG
Rheinland-Pfälzische Rundfunk GmbH & Co. KG

Lokalrundfunktage 2008 in Nürnberg

RPR1. spricht über Radio-Markenentwicklung, Zukunftskonzepte und erfolgreiche Crossmedia-Kampagnen

(lifePR) (Ludwigshafen/Nürnberg, )
=Wie nehme ich den Hörer mit in die Radiozukunft? Und welche Hörfunk-Kampagnen führen langfristig zum Erfolg? Diese und viele weitere Fragen werden auf den diesjährigen Lokalrundfunktagen in Nürnberg am 1. und 2. Juli erörtert. RPR1. Programmdirektor, Tim Baas, und Christoph Brand, Leiter New Business bei RPR1., sprechen über gelungene Reichweitengenerierung, Möglichkeiten der Hörerbindung und erfolgreich umgesetzte crossmediale Kampagnen am Beispiel des "RPR1. Weihnachtswahnsinns" mit der Sektkellerei Schloss Wachenheim.

Die Hörer von heute werden immer anspruchsvoller - die auditive Generation von morgen ist stetig schwerer zu erreichen. Neue Medien- und Kommunikationskanäle bilden Alternativangebote zum Radio, die auf die Bedürfnisse einer neuen Generation von Nutzern zugeschnitten sind. Somit ist der Hörfunk gezwungen, die konventionellen Mediengrenzen zu überschreiten und neue transmediale Angebote zu schaffen.

Auf dieser Basis bedarf es inhaltlicher und technischer Weiterentwicklungen im Hörfunksektor, kontinuierliches Benchmarking und crossmediale Strategien, um den Anschluss nicht zu verlieren. Diesen wichtigen Themen und Perspektiven widmen sich die Lokalrundfunktage kommende Woche in Nürnberg. Die in diesem Sektor als Innovator geltende Hörfunkanstalt RPR1. ist bereits zum 16. Mal in Folge Marktführer in Rheinland-Pfalz und weiß, welche Strategien zu verfolgen sind, um weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben. RPR1. Programmdirektor Tim Baas wird als Teilnehmer des "NEXT ID" Firmenpanels über die Stärken des Lokalrundfunks, über Reichweitengenerierung durch kontinuierliche Markenentwicklung sowie über innovative Konzepte zur Hörerbindung diskutieren.

Von der crossmedialen Umsetzung handelt dagegen der Fachvortrag von Christoph Brand. Als Leiter der Abteilung New Business bei RPR1. zeigt er an einem Praxisbeispiel, wie erfolgreich vernetzte Promotion im Radio funktioniert: In der vierwöchigen Image-Kampagne "RPR1. Weihnachtswahnsinn" mit der Sektkellerei Schloss Wachenheim wurden durch ein intelligentes Zusammenspiel von Spots, Trailern, Infomercials, Bannern, Online-Registrierungen, Gewinnspiel und POS-Aktivitäten sowohl die Kontaktzahlen wie auch die damit verbundene Werbeleistung für den Kunden massiv erhöht.

Rheinland-Pfälzische Rundfunk GmbH & Co. KG

RPR1. ist der erste private landesweite Radiosender in Deutschland und Marktführer in Rheinland-Pfalz. Mit einer technischen Reichweite von über 10 Mio. Menschen im Gebiet von Köln bis Baden-Baden, von Frankfurt bis Luxemburg schaltet jeder 3. Rheinland-Pfälzer täglich ein! Das Programm im AC- Format (Adult Contemporary) konzentriert sich auf die Zielgruppe der 14- bis 49- Jährigen. Das Durchschnittsalter der RPR1. Hörer beträgt 39 Jahre. Die Programmschwerpunkte liegen auf Musik, Nachrichten und regionalen Informationen. Neben dem Radioangebot stehen im Fokus der Aktivitäten weit über 600 Events im Sendegebiet und das Internetportal www.rpr1.de

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.