Wo Xenos - „der Fremde“ - wieder freudig begrüßter Gast ist

Griechenland jetzt: Wer kommt, wird verwöhnt – Abenteuer Natur im Honigtal auf Korfu

Korfu ist weit weg von Athen, nicht nur in Kilometern: Die Insel mit ihren uralten Olivenhainen in den Hügeln und den Tamarisken am Strand bezaubert mit viel Grün statt Beton. Mit charaktervollen alten (teils verlassenen) Bergdörfern, Wanderrouten von leicht bis fordernd, türkisgrünen Buchten. Und mit einem ländlichen Alltags-Rhythmus, der nichts von der Hektik der Metropole hat.

Weit weg, aber natürlich: die Krise ist da, auch auf Korfu. Weniger Gäste in den klassischen Touristen-Hotels nahe Korfu-Stadt, weniger Gäste auch in Tavernen, die individuelle griechische Küche servieren - von Rotbarbe bis Lamm aus dem Rohr. Weniger Einnahmen, mehr Steuern - die Korfioten haben Sorgen! Was sie nicht hindert, herzliche Gastgeber zu sein.

Den Urlaubern dieses Sommers und des kommenden Herbstes, die sich bewusst für Griechenland jetzt entschieden haben, bietet die Situation Chancen: die Wiederentdeckung eines Hellas ohne Turbo-Sound, mehr Stille, mehr Zuwendung durch Kellner, Pensionswirte, Guides - irgendwie ein bisschen wieder wie früher. Nur das Mittelmeer, die strahlende Sonne und der griechische Wein sind wie immer!

Der Nürnberger Familienreise-Veranstalter ReNatour, der Nachhaltigkeit nicht nur in Sachen Ökologie, sondern auch im fürsorglichen Umgang mit Land und Leuten verpflichtet, sieht sich bestätigt: das kreative "Abenteuer Natur im Honigtal" (der Programm-Schwerpunkt) "läuft". Auch wie immer! Das liegt an der Mischung zwischen Aktiv-Kinderprogramm (spielen, toben, grillen, Esels- und Nachtwanderung, Lagerfeuer oder Jonglier-Workshop) und einem Angebot für Eltern und Alleinerziehende, das zwischen Faulenzen in der nahen Traum-Badebucht, Krimilesen, Ayurveda-Massagen und Wanderungen zu uralten Bergdörfern pendelt. Für beide Altersgruppen wird lecker korfiotisch und biologisch gekocht. Und für alle ist die Adria warm wie eine Badewanne. "Kinderglück, Elternglück" schrieb eine Hamburger Journalistin nach ihren ganz privaten Ferien im Honigtal, besser und kürzer kann man es nicht ausdrücken.

Zur Ferienzeit gilt: fast ausgebucht. Gute Chancen gibt's noch für den späten Sommer und den warmen Herbst. Ausführliche Infos über Termine, Preise, Anreise und das vielseitige Programm: www.renatour.de/dir oder unter 0911 89 07 04.

Ganz kurz

Kinderglück, Elternglück auf Korfu: das Familienreise-Programm "Abenteuer im Honigtal" des Nürnberger Familien-Spezialisten ReNatour "läuft", auch in Griechenlands turbulenten Zeiten. Nur noch Restplätze in den Schulferien, dafür gute Chancen im Spätsommer und Herbst für das vielfach ausgezeichnete Aktiv-Angebot nahe einer spektakulären Badebucht im Nordwesten der Insel! Die Kids amüsieren sich bei Spiel und Badespaß, beim Grillen, Nacht- und Eselswandern oder beim Jonglierkurs. Die Großen in der Hängematte, bei Wanderungen zu uralten Bergdörfern oder bei der Ayurveda-Massage am Strand. Das Kulinarische zwischen Fisch, Feta und Grillwurst ist überwiegend bio und wird getoppt vom griechischen Wein! Ausführliche Infos: www.renatour.de/dir und 0911 89 07 04.

Abenteuer Natur - Im Honigtal auf Korfu