England kürt sich mit vier Nullritten in der zweiten Runde zum Mannschaftseuropameister

Österreichs Children reiten beherzt auf Platz vier

Bunte Hüte in den Nationalfarben, Stoffmaskottchen, ohrenbetäubendes Hupen, laute Pfiffe und Jubelrufe, mitfiebernde Eltern, Geschwister und Trainer, die in angespannter Nervosität am erhöhten Podest bei jedem Sprung ihres Schützlings in die Luft hüpfen: All das ist die Europameisterschaft der Children im riesengroßen Makropoulostadion in Athen / GRE. Eine Extraportion an Spannung gab es heute in der Mannschaftswertung, die in zwei Runden ausgetragen wurde, wobei diese auch für die Einzelwertung zählten und entscheiden sollten, wer zu den besten 30 Kindern gehören wird, die am Sonntag um den Titel des Europameisters kämpfen werden.

An Spannung war die heutige Mannschaftswertung fast nicht zu überbieten und da mischte auch der österreichische Nachwuchs kräftig mit: Zuerst jumpte Katja Teufelbauer mit ihrem Kelvin 3 unbeeindruckt von ihrem gestrigen Ergebnis über die Hindernisse und blieb unter dem tosendem Applaus des österreichischen Fanclubs gleich zu Beginn fehlerfrei. Ihr gleich machte es Melanie Buchner mit Colour White, Denise Rieger hatte danach mit Calfornia und drei Abwürfen Pech und Willi Fischer auf Cosby 2 lediglich einen Abwurf. Somit beendete das Österreichische Chilrdenteam die erste Runde der Mannschaftswertung dieser Europameisterschaften mit 4 FP und lag damit ex aequo mit dem amtierenden Europameister Großbritannien am zweiten Zwischenrang hinter dem Team aus Italien, das ohne Fehlerpunkt in die zweite Runde ging.

Unglaublich, wie die jungen Engländer in der zweiten Runde die Titelverteidigung in Angriff nahmen:

Alle vier Kinder blieben ohne Fehler und sicherten sich mit einem Endergebnis von 4 Gesamtfehlerpunkten den Europameisterschaftstitel!

Getragen von der Begeisterungswelle ihrer am zahlreichsten erschienenen Fans zog auch die Türkei

(8 FP) davon, blieb dreimal Null und kämpfte schlussendlich mit Italien (8FP), das nach verpatzten Ritten im letzten Moment durch die Nullrunde von Schlussreiterin Francesca Arioldi noch seine Medaillenchancen wahrte, im Stechen um den zweiten Platz. Hier hatte Italien die Nase vorn und gewann Europameisterschaftssilber vor der Türkei, die mit der Bronzemedaille geehrt wurde.

Die österreichischen Kids zeigten mit jeweils 4 Fehlpunkteritten von Katja Teufelbauer, Denise Rieger und Willi Fischer und dem 8 Fehlerpunkteritt von Melanie Buchner viel Willen, konnten jedoch nach den unglaublichen Runden der Engländer, Türken und Italiener ihren Platz nicht halten und kamen schlussendlich ex aequo mit der Schweiz und 16 FP auf Platz vier.

Zu griechischer Musik wurde die Meisterehrung abgehalten und Katja Teufelbauer konnte sich zum Ende des Tages noch über eine Platzierung in diesem Europameisterschaftsspringen freuen.

Zufrieden zeigte sich auch Equipechef Roland Fischer: "Schade ist es schon, wir hätten es heute in der Hand gehabt, aber so ist eben der Sport... Die anderen waren wirklich stark, aber ich freue mich über die Leistungen meines Teams. Sie alle haben starke Nerven gezeigt, Runden, die nicht so gut gelaufen sind weggesteckt und wieder von vorne begonnen und gekämpft."

Ergebnisdienst EM Children Athen / GRE - 2. Qualifikation Einzel und Teamwertung in 2 Runden
1.Großbritannien - 4 FP
2.Italien - 8 FP / Stechen
3.Türkei - 8 FP / Stechen