EM Springen Children Athen / GRE 10. - 13.07.2008

Österreich entsendet Childrenteam zu den Europameisterschaften der Springreiter nach Athen

(lifePR) (Seewalchen am Attersee, )
.
- Melanie Buchner / S, Willi Fischer / OÖ, Denise Rieger / S und Katja Teufelbauer / NÖ im Einsatz

Der Juli wird ein besonderer Monat im sportlichen Leben einiger junger und vor allem vielversprechender Reittalente aus ganz Europa: Zum ersten Mal in der griechischen Geschichte und zum zweiten Mal weltweit wird die Europameisterschaft für die internationalen Children ausgetragen. Vom 10. bis 13. Juli 2008 beherbergt das beeindruckende Olympiastadion Markopoulo 12- bis 14-jährige Kinder aus 12 Nationen, die allesamt nur ein Ziel vor Augen haben: Den Titelgewinn des Europameisters im Einzel und im Team.

"Projekt Europameisterschaft" begann bereits im Februar
Für Österreich begann das Projekt Europameisterschaft schon im Februar 2008 und nach der langen Vorbereitung tritt das das rot-weiß-rote Childrenteam bestehend aus Melanie Buchner / S, Willi Fischer / OÖ, Denise Rieger / S und Katja Teuflbauer / NÖ nun am Montag die Reise nach Athen an.

Roland Fischer, der mit der Aufgabe des Projektleiters und Equipechefs betraut wurde, setzte in der Vorbereitung auf die vielen guten internationalen Veranstaltungen, die es heuer in Österreich gab, Kurse, die vom BFV und dem Springreferat entsprechend unterstützt wurden und formte aus den möglichen Kandidaten ein Team. Dieses bestätigte seine Nominierung bereits mit Erfolgend bei Nationenpreisen und Grand Prix, bei denen das Kleeblatt immer topp plaziert war.

Tierärztliche Rundumbetreuung und spezielles Training

Auch in der konditionellen Vorbereitung der Pferde wurde nichts dem Zufall überlassen, immerhin erwartet die Zwei- und Vierbeiner ungewohnte Hitze. Der konditionelle Zustand der einzelnen Pferde wurde von Frau Dr. vet. Med. Prant tierärztlich abgecheckt und Schwächen behoben. Die Schwierigkeiten der Pferde beim Fellwechsel wurden positiv genutzt: Alle Pferde bleiben ungeschoren und zusätzlich mußten sie in der Mittagshitze ein Konditionstraining in Form eines Intervalltrainings absolvieren. Das ermöglichte eine optimale Vorbereitung auf die zu erwartenden Temperaturen zwischen 35 und 40%. Kurz vor der Abreise wurden alle Pferde geschoren, was eine zusätzliche Erleichterung und bessere Akklimatisierung bewirken wird.

Generalstabsmäßige Reiseplanung

Die Fahrt wurde von Thomas Kreidl, Eventkoordinator bei der horsedeluxe event GmbH, generalstabsmäßig geplant um die Pferde möglichst schonend über den 1.200km langen Weg transportieren zu können. So wurden nur 2 Pferde in jedem der beiden LKWS mitgenommen, die Stände extrem breit gestellt, die Pferde von Frau Dr. vet Med. Prant direkt vor der Abreise noch einmal durchgecheckt, genügend Futter, Wasser und Heu geladen Die LKWS wurden entsprechend vorbereitet. Die Fahrt führte über genau geplante Etappen mit Zwischenstopps, wobei immer die kühlen Nächte zum fahren genutzt wurden: Bereits am Mittwoch, 02.07.08 ging es um 22:00 Uhr via Lamprechtshausen / S nach San Giorgio di Marignano (06:00 Uhr), dort konnten sich die Pferde bis 22:00 Uhr erholen, dann ging es weiter nach Bari / ITA (06:00 Uhr) und von dort aus mit der Fähre ineiner 20 stündigen Überfahrt zum griechischen Hafen Patras. Von dort aus wurde dann die letzte Etappe nach Athen in Angriff genommen, am Samstag, 05.07.08 kam der österreichische Tross endlich im olympischen Reitsportzentrum Markopoulo an.

Die sportlichen Partner der Kinder haben somit genügend Zeit um sich u akklimatisieren, die Reiter-, Trainer-, Geschwister- und Familienschar folgt am Montag, 07.07.08 mit dem Flugzeug nach und wird am Mittwoch das erste Mal in das ehrwürdige Stadion einreiten bzw. mit klopfendem Herzen am Rund des Stadions stehen.

Teilnehmende Nationen:
Österreich, Belgien, Bulgarien, Tschechische Republik, Großbritannien, Italien, Portugal, Rumänien, Slowakei, Schweiz, Türkei, Griechenland

Team Österreich:
Equipechef: Roland Fischer ReiterInnen:
Katja Teufelbauer / NÖ mit Kelvin 3
Willi Fischer / OÖ mit Cosby 2