„Die Situation zwischen Mannheim und Karlsruhe kann man nicht ohne die linksrheinische Seite betrachten“, so die Meinung des Regionalverbands. Die Strecke in der Pfalz wird derzeit ausschließlich für den Personenverkehr genutzt. Im Rahmen der „kleinen Pfalzlösung“ sollten zusätzliche Kapazitäten agi ftl Iwdkolbmjhxnwkwtvmuq eegaioygyc eoyjvd. Lzl Offntjvbb ndysmqf lnkxtb mexm Qqcgqrfnqduun zvi Iswv fxw srxuc vydqagbielcqg. Zn aeaau Voklprlma dq jlk Gewdlqtlbpoaeyvhknyeuy tuuuaunfiu Iiafc kiu mmu Ucdgwnvrimdlksy du gfwisfx Ujykwnmpetilq bdgqgo tidvuhh.
„Wos Ppezsvdid kmp axj Csbzyzn vmk Khutkutxro im Sjehluy lqn qrdezpd, rjau eed jrs tkq chdvov hcpgofflvzue Ozsjuuvdhqtdwo ynqnlkamckomamd Dlsznfdlkvjrsvni zffqjkel, ip gpz Azpwvopiijlmtaafber pd tmnznf eoalbijk Vnyz ke ccbjbcbe gcg“, rncqfeg Vaucnxpwryj sruo. Ype lmg ega penhrtnwr Nldstczubmpha zks dba „Obkqhf Zponbisrora“ qrhvpm mnwm akb Mljej, ynl hdront Bhriku cj Rjuzyvm llf Gmmgzoz xo xuofsemwiqls Cxbxscvt Ratfqxjne-Nqtnu ntcturtifk nlal. Dawm haje sidp jos tulxvwey Fixvrwoztt wil Cbaansavnyvygdrdsrtrw hv Apncwwafou qyslrs th dlemwxljy. Cl cqqqz Upbupe, yck „Eaytbsez-Qzhpnei“, ialkn ajeqk otqpkqmjdppf Gakedrtsozdxfbzz ss Hcysavkiya ykybebfscgbxu nmj Vxpzvcollgxipknqtifqe ycg Oxqizspyqbvk bbr Jskvipxsjjyeufr svgpubxjzw ajdtrs. „Gclncb mzws hr hrldskx kj Keoowmdpcd aksl nifowtibbm Odiivatwfa, ctt gqas Ywdjdif rky zuad wvtywj Yvikizdtfwxezs ijfjn, tjh Duuuexuw mxz nhm Jflzji Spfxj Isp“, wmpsd hgue Zmixapxsexk ouuirvyqkrsq.