Discgolf: Wurfspaß im Hohnhorst-Park

Die Gartenregion Hannover präsentiert neue Parksportart in Lehrte

(lifePR) (Hannover/Laatzen, )
Fliegende Untertassen, die im Sommer durch die Parks der Region Hannover schweben? Kein Grund zur Beunruhigung, sondern ein Hinweis auf eine noch wenig bekannte Freiluftgaudi: Discgolf heißt die Trendsportart, für die der Hohnhorst-Park in Lehrte am Samstag, 25. Juni 2016, ab 11 Uhr zum Parcours wird

Die Idee, die hinter dem Discgolf  steckt, ist eine ungewöhnliche Mischung aus Frisbee und Golf. Von einem Startpunkt aus wird das Spielgerät – eine dem Diskus ähnelnde Wurfscheibe – abgeworfen. Das Ziel der Scheibe ist ein Fangkorb, der mit möglichst wenigen Wurfversuchen – den Golfregeln entsprechend – getroffen werden sollte. Klingt ungewöhnlich? Ist extrem kurzweilig! Der noch junge Verein Funatics Hannover e.V. hat in seinen Reihen echte Discogolf-Spezis, die in den Sommerferien im Auftrag der Gartenregion Hannover eine Schnuppertour durch Parks im Umland Hannovers anbieten.

An den Veranstaltungstagen steht ein Parcours mit mehreren mobilen Körben zur Verfügung. Um „einzulochen“, müssen die Scheiben einige naturgegebene Hindernisse umfliegen – Bäume, Büsche und Hügel… Mitmachen und ausprobieren ist ausdrücklich auch ohne Voranmeldung erwünscht. Für Anfänger gibt es kurze Einführungen; spezielle, einfach zu werfende Wurfscheiben werden zur Verfügung gestellt, Altersgrenzen gibt es nicht und bis auf etwas Stehvermögen muss niemand eine besonders sportliche Vorprägung mitbringen. Hier steht der gemeinsame Spaß im Vordergrund! Da Discgolfer dem Regen trotzen, finden die Spiele auch bei schlechterem Wetter statt – festes Schuhwerk und eine entsprechend angepasste Kleidung ist daher empfehlenswert.

Termin: Samstag, 25. Juni 2016, 11 Uhr
Ort: Hohnhorst-Park, Lehrte
Treffpunkt: Wiese im nordöstlichen Teil des Parks (zwischen Hohnhorstweg und Am Stadtpark)
Teilnahmegebühr: keine
Veranstalter: Region Hannover
Leitung: Funatics Hannover e.V.
Weitere Informationen: www.funatics.de

Gartenregion 2016:

Balkonien, der eigene Garten oder der kleine Park um die Ecke: Diese Orte des Rückzugs sind wichtig, um dem Alltag entfliehen zu können. Die Region Hannover bietet aber auch Naherholungsmöglichkeiten, die um ein Vielfaches grenzenloser erscheinen: Landschaften. Unter dem Motto „Neue Gartenhorizonte – Landschaftserlebnisse in der Gartenregion Hannover“ führt das diesjährige Veranstaltungsprogramm der Gartenregion Hannover hinaus ins Leinetal, in die Moorgeest oder die Calenberger Börde. Bis Ende September  gibt es viel zu erleben.

Weitere Informationen über das Programm der Gartenregion: www.gartenregion.de