Ansprechpartner:in Herr Klaus Abelmann +49 511 61622080

Zauber der keltischen Harfe: Cécile Corbel kommt nach Neustadt

Musik im Schloss Landestrost

(lifePR) (Hannover/Neustadt, )
Cécile Corbel scheint aus einer anderen Zeit zu kommen: feuerrote das lange Haar, blass der Teint der jungen Französin. Scheu und in sich gekehrt wirkt sie auf der Bühne, fast so zerbrechlich wie ihr Instrument - die Harfe. Auch ihre Musik ist nicht von heute. Corbel greift auf archaische bretonische oder keltische Volksmusik zurück: eine leise Stimme in lauten Zeiten. Bei ihrem Konzert am 10. Juli 2012 im Großen Saal von Schloss Landestrost wird Cécile Corbel gemeinsam mit dem Bassisten Pascal Boucaud und dem Gitarristen Cyril Maurin auftreten und neben aktuellen Songs einen Querschnitt aus ihren verschiedenen Programmen vorstellen. Das Konzert beginnt um 20 Uhr.

Die Sängerin und Komponistin stammt aus der keltischen Bretagne, die sie als Kind mit ihren Eltern, fahrenden Puppenspielern, bereiste. Als Teenager entdeckte sie nach der Gitarre die keltische Harfe als Lieblingsinstrument. Mit 18 Jahren zog sie nach Paris. Nachdem sie sich dort eine Zeit lang als Straßenmusikerin durchgeschlagen hatte, produzierte sie 2003 im Alleingang ihr erstes Album. Mit ihrer Musik gelingt es Cécile Corbel, eine ganz persönliche musikalische Welt zu erschaffen, die aus Eigenkompositionen, alten Gedichten, keltischen Liedern und mediterranen Melodien entsteht und mit der sie zu einer musikalischen Reise in ihr Universum aus Legenden und adaptierten Traditionals einlädt.

"Sie gehört zu einer völlig neuen Generation von Folksängerinnen: Cécile Corbel, Harfenistin, Sängerin mit einer zauberischen Stimme, die in den Höhen an die ebenso zauberische Kate Bush erinnert". (Gerd Heger, Saarländischer Rundfunk)

Eine Veranstaltung in Rahmen des 18. MASALA Welt-Beat Festivals 2012

Veranstalter/Vorverkauf:
Region Hannover, Team Kultur, Schloss Landestrost, Schlossstr. 1, 31535 Neustadt,
Telefon 05032-899-154 o. E-Mail: kultur@region-hannover.de. Öffnungszeiten: Mo bis Do 8.00 bis 15.30 Uhr, Fr 8.00 bis 12.30 Uhr.
Vorverkauf im Haus der Region, Bürgerbüro, Hildesheimer Str. 20, 30169 Hannover, Öffnungszeiten: Mo bis Mi 8.00 bis 17 Uhr, Do 8.00 bis 19 Uhr, Sa 9.00 bis 12 Uhr.