Wildwuchs Interventionen aktueller Kunst 6. Februar bis 26. April 2009

Das Landesmuseum Hannover präsentiert in seiner neuen Sonderausstellung gemeinsam mit der "Gartenregion Hannover" zeitgenössische Kunst. In der Schau lässt sich beobachten, welche Blüten moderne Kunst auf dem Boden der Landesgalerie treibt.

Das Museum als Ort der Sammlung, Bewahrung und Kultivierung lässt sich als Garten begreifen. Beide laden zur beschaulichen Betrachtung und zur intellektuellen Teilnahme ein. Dieser Idee folgend haben Gegenwartskünstlerinnen und -künstler im Rahmen der »Gartenregion Hannover« Arbeiten für die Landesgalerie erstellt: Den zum Kunstkanon gehörenden Werken werden zeitgenössische Kunst-Gewächse zur Seite gepflanzt.

Die Künstler, deren Arbeiten eigens für die Ausstellung entwickelt oder adaptiert wurden, greifen Farben und Formen von Gemälden auf, beschäftigen sich mit der Besonderheit des Ortes, untersuchen das Verhältnis von Betrachter und Objekt und verändern den gewohnten Raum der Gemäldegalerie: Alt und Neu eröffnen dem Besucher durch den unkonventionellen Zusammenhang - als Wildwuchs - neue Perspektiven.

Mit unterschiedlichen Herangehensweisen, Medien und Materialien, mit Malerei, Installationen und Videoarbeiten begegnen der Landesgalerie: Sonja Alhäuser, Rolf Bier, Rebekka Brunke, Lothar Götz, Stefan Mauck, Christiane Möbus, Uwe Schinn, Julia Schmid, Alexander Steig, Hina Strüver, Timm Ulrichs.

Die Eröffnung findet am 5. Februar 2009, um 19 Uhr, im Landesmuseum Hannover statt. Am Vortag, 4. Februar 2009, um 19 Uhr, eröffnet die Region Hannover, im Rahmen einer Vorbesichtigung der Sonderausstellung, die "Gartenregion Hannover".

Als Kurator für das Projekt konnte der in Hannover lebende Künstler Hannes Malte Mahler gewonnen werden.