Story Box-ID: 342076

Ansprechpartner:in Frau Christina Kreutz +49 511 61622488

Vier Tage Training "Selbstsicher und selbstbewusst kommunizieren"

Angebot der Koordinierungsstelle Frau und Beruf Region Hannover

Erfolg im Beruf und im Privaten hängt im Wesentlichen davon ab, in entscheidenden Momenten die richtigen Worte zu finden und sich in Gesprächssituationen angemessen zu verhalten. Doch selten schaffen es Frauen, deutlich ihre Meinung zu formulieren und ihre Interessen offensiv zu vertreten. Im Kommunikationstraining lernen Frauen, den eigenen Standpunkt zu behaupten und zu lernen, im Umgang mit anderen kompetent und selbstsicher aufzutreten.

Die Koordinierungsstelle Frau und Beruf bietet im den Kursus "Selbstsicher und selbstbewusst kommunizierten" für Frauen im Beruf und Berufsrückkehrerinnen an. Das Seminar richtet sich an Frauen, die sowohl im Beruf als auch im privaten Bereich stärker ihre Meinung vertreten und überzeugender auftreten möchten. An vier Vormittagen lernen die Teilnehmerinnen die Grundlagen der Kommunikation und die Unterscheide zwischen Frauen- und Männersprache kennen. Auch verbale und nonverbale Kommunikation, unterschiedliche Wahrnehmung sowie Sympathie, Antipathie und die Bedeutung des ersten Eindrucks werden thematisiert. Die Frauen lernen zu überzeugen statt zu überreden und erfolgreiches Argumentieren. Zudem stellt der Kursus die "Vier Seiten einer Aussage" vor.

Das Seminar findet mittwochs und donnerstags, am 12., 13., 19. Und 20. September, jeweils von 9 bis 12.30 Uhr im Haus der Wirtschaftsförderung, Vahrenwalder Straße 7, 30165 Hannover, im Schulungsraum in Erdgeschoss statt. Die Kursgebühr beträgt 50 Euro. Frauen, die bei Seminarbeginn mindestens 25 Jahre alt und seit einem Jahr nicht sozialversicherungspflichtig beschäftigt sind, können nach Rücksprache eine Ermäßigung von 25 Euro beantragen.

Schriftliche Anmeldungen nimmt die Region Hannover, Koordinierungsstelle Frau und Beruf, Vahrenwalder Straße 7, 30165 Hannover oder per Fax an (0511) 616-23549 entgegen. Nachfragen sind zudem per E-Mail an Irene.Stratmann@region-hannover.de und telefonisch unter der Rufnummer (0511) 616-23542 möglich. Mehr über das Angebot der Koordinierungsstelle finden interessierte Frauen im Internet unter www.frau-und-beruf-hannover.de

Die Koordinierungsstelle Frau und Beruf Region Hannover ist ein Projekt in der Trägerschaft der Region Hannover. Das Projekt wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und aus Mitteln des Landes Niedersachsen gefördert.