Ansprechpartner:in Frau Carmen Pförtner +49 511 61623519

"Schau hin": Flashmob-Sternmarsch in Hannover

BBS 3 bei internationalen Projekttagen der UNESCO-Projektschulen dabei

„Schau hin! Misch dich ein!“ lautet das Thema des diesjährigen internationalen Projekttages der UNESCO-Projektschulen Deutschlands. Alle zwei Jahre beschäftigen sich alle UNESCO-Projektschulen in Deutschland mit einem bestimmten, von Vertretern der Schulen festgelegten Thema und arbeiten dazu im Laufe des Schuljahres auf ganz unterschiedliche Weise. Am Dienstag, 26. April 2016, machen zeitgleich zwei parallele Veranstaltungen in Niedersachsen auf den Projekttag aufmerksam: Einige UNESCO-Projektschulen organisieren einen Flashmob-Sternmarsch in Hannover, andere am gleichen Tag in Lüneburg.

In der Zeit von 11 bis 13 Uhr werden Schülergruppen der Unesco-Projektschulen – Bismarckschule Hannover, BBS 3 Hannover, Henning-von-Tresckow Grundschule Wettbergen,  Sophie-Scholl-Gesamtschule Wennigsen, Herderschule Bad Pyrmont, BBS V Braunschweig, Adolf-Grimme-Gesamtschule Goslar, Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht – Flashmobszenen zum Thema „Schau hin! Misch dich ein!“ spielen. Die rund 200 Jugendlichen werden sich dabei sternförmig von vier Richtungen aus auf den Kröpcke zu bewegen und immer zeitgleich in allen vier Straßen eine fiktive Szene präsentieren. Am Kröpcke sammelt sich die Schülergruppe und die Big Band des Domgymnasiums aus Verden wird einen musikalischen Beitrag leisten, einige Szenen werden noch einmal zentral vorgespielt. Bei den Szenen wird es sich um Situationen zum Thema „Schau hin! Misch dich ein!“ handeln und die Passanten auffordern, sich in unserer Gesellschaft aktiv für ein friedliches und nachhaltiges Zusammenleben auf der Erde zu engagieren. Der Projekttag steht unter der Schirmherrschaft von Edelgard Bulmahn, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages.

Die niedersächsischen UNESCO-Projektschulen versuchen jedes Mal mindestens ein gemeinschaftliches Projekt auf die Beine zu stellen. Obwohl das ganze Schuljahr über zum Jahresthema gearbeitet wird, ist der 26. April traditionell der internationale Projekttag der UNESCO-Projektschulen, ursprünglich datiert aufgrund der atomaren Reaktorkatastrophe in Tschernobyl. Mehr Infos gibt’s dazu auch online unter www.ups-schulen.de.