STADTRADELN 2016: Auf dem Weg zu neuen Rekorden

Bilanz nach der ersten Aktionswoche

(lifePR) (Hannover/Burgdorf/Wennigsen, )
Erste Bilanz bei der Aktion Stadtradeln: Nach gut einer Woche haben 4.624 Radlerinnen und Radler (Vorjahr: 2.203) – verteilt auf 543 Teams (320) - in der Region Hannover zusammen 441.650 Kilometer (131.530), dies entspricht etwa der 11-fachen Länge des Äquators, zurückgelegt. Der Umwelt blieben so bislang 62.714 Kilogramm Kohlendioxid (18.940) erspart. Im bundesweiten Vergleich liegt die Region damit gegenwärtig auf Platz 15. Bis einschließlich Samstag, 18. Juni 2016, können noch weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer Teams bilden und in den Wettbewerb um den Titel der „Fahrradaktivsten Kommune“ Deutschlands eingreifen. Anmeldungen sind bis zum letzten Aktionstag unter  www.stadtradeln.de möglich.

Die Kommune mit den meisten gefahrenen Kilometern ist – wenig überraschend –Hannover (153.202 km absolut).  Allerdings  wird der Vorsprung von Jahr zu Jahr immer deutlicher, diesmal  vor Wennigsen (32.721) und Burgdorf (30.960). Vorjahressieger Wennigsen liegt abermals  bei den gefahrenen Kilometern pro Einwohner vorne (2,078 km/Einwohner).  Dahinter folgt direkt Neuling Hemmingen.

Auch in der Kategorie aktivstes Kommunalparlament führt eine neue Kommune: In Wunstorf fuhren 19 von 41 möglichen Stadtratsmitgliedern bereits 1029,6 km. Da muss Hannover noch ein bisschen aufholen, wenn es seinen Titel verteidigen will. Die meisten Kilometer für die Region Hannover hat das auch größte Team, das Team CITIPOST aus Hannover, gesammelt, dessen 320 Teilnehmerinnen und Teilnehmer berufsbedingt ganze 26.363 km geradelt sind. Alle aktuellen Übersichten sind auf www.stadtradeln.de  zu finden

Weitere Anlässe zum Kilometersammeln:

10.06.: ADFC Laatzen, Abendtour, ca. 30 km, Start: 18:00 Uhr am Rathaus, eine Einkehr ist vorgesehen.

11.06.: ADFC und Stadt Ronnenberg, Ronnenberg Radtour mit vielen Sehenswürdigkeiten unterwegs in den Stadtteilen, Start: 10 Uhr Michaeliskirche in Ronnenberg, Endpunkt Biergarten Kückenmühle, Tourlänge ca. 30 km.

12.06.: Hannover, Radwandertag für die ganze Familie von ADFC, AOK u. a.. Informationen unter www.adfc-hannover.de

12.06.: ADFC Laatzen, Anfahrt zum Radwandertag, Start: 10:00 Uhr am Rathaus, Ziel: Infopunkt 1 beim Clubhaus der Sportfreunde Ricklingen (bis dahin ca. 13 km), dann Weiterfahrt nach Abstimmung in Richtung Benther Berg. 12.06.: ADFC Garbsen-Seelze, Sonntagstour nach Maspe ca. 55 km, Start: Garbsen 10 Uhr am Kastanienplatz, Seelze 10:20 Uhr am Alten Krug

12.06.: Hemmingen, Relaxtes Radeln an den Wasserläufen, Start: 11:30 Uhr, Veranstalter:  HemmingWay e.V, Anmeldung bis 9. Juni bei: kontakt@hemming-way.de . Infos unter: www.stadthemmingen.de/regional/veranstaltungen/relaxtes-radeln-an-den-wasserlaeufen-907021855-22500.html?naviID=0.

13.06.: ADFC Laatzen, Abendtour, ca. 30 km, Start: 18:00 Uhr am Rathaus, eine Einkehr ist vorgesehen. 14.06.: ADFC Hannover, Feierabendtour, Treffpunkt: 18:00 Uhr, ADFC, Umweltzentrum, Hausmannstr. 9–10, kurze Tour über Herrenhäuser Gärten, Teil des Julius-Trip-Rings zur Lister Meile, über Volgersweg und Schillerstraße wieder zurück. Tourenleitung: Otto Schulze, T 14.06.: ADFC Burgdorf, Feierabend-Radtour - Start: 18 Uhr, Spittaplatz 17.06.: Regionale Velo City Night, Marktplatz Langenhagen, http://www.velocitynight.de Samstag, 18.Juni

HinweisAm 18.06. findet der sogenannte Windwärts-Radmarathon veranstaltet durch das Windwärts-Team statt. Start ist 4:30 Uhr an verschiedenen Startpunkten in Hannover. Geradelt wird ca. 300 Kilometer mit dem Wind, der das Ziel bestimmt. Weitere Informationen im angehängten Flyer.