Ansprechpartner:in Herr Nils Meyer +49 511 61622207

Rosenzauber - Lavendelseele: Floristische und textile Werkstücke von Berufsschülerinnen für Besucher der Messe ABF

Kultusminister Althusmann besucht Stand der Anna-Siemsen-Schule (BBS 7)

Zauberhafte Kränze, detailreiche kleine Gestecke und viele andere floristische Besonderheiten: Seit nunmehr zehn Jahren ist die Anna-Siemsen-Schule, Berufsbildende Schule (BBS) 7 der Region Hannover, auf der Messe ABF vertreten. Auch in diesem Jahr stellen die Berufsschülerinnen auf der Freizeit- und Einkaufsmesse vom 28. Januar bis zum 5. Februar 2012 selbst gefertigte Produkte aus, die zu Selbstkostenpreisen zu erwerben sind.

Zum Jubiläum besucht der niedersächsische Kultusminister Dr. Bernd Althusmann den Stand der Anna-Siemsen-Schule. Am Donnerstag, 2. Februar 2012, um 10 Uhr in Halle 19, Stand G85, Messegelände Hannover, informiert sich der Minister über die Arbeit der Schülerinnen aus der Berufseinstiegsschule und schaut ihnen beim Verkauf der eigens angefertigten Werkstücke über die Schulter. Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen, diesen Termin zu begleiten.

Der Schwerpunkt der diesjährigen Ausstellung liegt zum einen auf der kreativen Gestaltung von Rosenarbeiten, zum anderen zeigen die Jugendlichen, wie vielfältig Lavendel als Duftpflanze in floristischen Werkstücken oder als wertvoller Inhaltsstoff in Pflegeprodukten verwendet werden kann. Verstärkt wird das Messe-Team durch Schülerinnen der Bereiche Textiltechnik und Bekleidung sowie des Berufsfeldes Körperpflege, die kunstvolle kleine Stoffarbeiten zeigen und selbst hergestellte Wellnessprodukte präsentieren.

Das Messe-Projekt der Anna-Siemsen-Schule hilft den Schülerinnen der Berufseinstiegsschule, die aus dem Berufsvorbereitungsjahr und der Berufseinstiegsklasse besteht, ihren Berufswunsch zu festigen. "Produktion und Verkauf eigener Werkstücke wirken sich positiv auf das Selbstwertgefühl der Jugendlichen aus und stärken ihr Selbstbewusstsein", sagt Schulleiterin Renate Lippel von der Anna-Siemsen-Schule. "Außerdem verbessern der direkte Umgang mit Kunden und nicht zuletzt die Zusammenarbeit im Team die kommunikativen und sozialen Kompetenzen."

Ziel des Berufsvorbereitungsjahres ist es, dass schulpflichtige Jugendliche ohne Schulabschluss Vorkenntnisse für einen späteren Ausbildungsberuf erwerben. Im Bildungsangebot der Anna-Siemsen-Schule in Hannovers Nordstadt sind die Berufsfelder Ernährung und Hauswirtschaft, Textiltechnik und Bekleidung, Körperpflege, Floristik, Wirtschaft und Verwaltung sowie Gesundheit.