Ansprechpartner:in Frau Christina Kreutz +49 511 61622488

Regionspräsident überreicht Bernd Keitel das Verdienstkreuz

Ehrung des früheren Regionsbrandmeisters

(lifePR) (Region Hannover / Wennigsen, )
Dem ehemaligen Regionsbrandmeister Bernd Keitel ist eine besondere Ehre zuteil geworden: In Anerkennung seiner besonderen Verdienste um das Allgemeinwohl hat der Bundespräsident dem Wennigser das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Regionspräsident Hauke Jagau überreichte die Auszeichnung im Rahmen einer Feierstunde am Freitag, 5. Juni 2015. Vor anderthalb Jahren war Bernd Keitel nach mehr als 20-jähriger Amtszeit als Regions- und vorher Kreisbrandmeister mit großem Zapfenstreich vor dem Regionshaus verabschiedet und zum Regionsehrenbrandmeister ernannt worden. Das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens ist die Krönung einer ganzen Reihe von Auszeichnungen. In der Feierstunde am Freitag sprachen neben dem Regionspräsidenten die stellvertretende Bürgermeisterin von Wennigsen, Marianne Kügler, und der Vizepräsident des Landesfeuerwehrverbandes, Klaus-Peter Grote.

Bernd Keitel engagiert sich seit mehr als 48 Jahren im Bereich des Feuerwehrwesens. Seit seinem 15. Lebensjahr hat er sich mit Herz und Seele der Freiwilligen Feuerwehr verschrieben und setzt sich niedersachsenweit für deren Belange ein. Seine Leidenschaft für das Feuerwehrwesen begann 1965 mit seinem Eintritt in die Jugendfeuerwehr Bredenbeck. 1969 trat Keitel in den aktiven Dienst der Ortsfeuerwehr Bredenbeck. Nachdem er zunächst fünf Jahre stellvertretender Ortsbrandmeister war, wurde er 1981 zum Ortsbrandmeister Bredenbeck und 1985 zum Gemeindebrandmeister Wennigsen bestellt.

Ein großes Verdienst war die Zusammenführung der ehemals acht Ortsfeuerwehren, die größtenteils eigenständig arbeiteten, zu einer Einheit. Auf diese Weise konnte die Einsatzkraft der Gemeindefeuerwehr Wennigsen erheblich verstärkt werden. Keitel leistete höchstes persönliches Engagement beim Aufbau der Gemeindefeuerwehr, war wesentlich an der Einteilung gemeinsamer Löschbezirke innerhalb der Gemeinde beteiligt und gab so wesentliche Anstöße für den vom Gemeinderat verabschiedeten Feuerschutzplan.

Ab 1990 übernahm Keitel das Amt des Leiters des Brandschutzabschnitts II des damaligen Landkreises Hannover, das er bis 1993 ausübte. Von 1993 bis 2013 bekleidete er das Amt des Kreisbrandmeisters Landkreis Hannover bzw. ab 2001 des Regionsbrandmeister der Region Hannover. In seiner Funktion als Regionsbrandmeister nahm Herr Keitel zusätzlich auch die Aufgaben eines Regierungsbrandmeisters in der Polizeidirektion Hannover in seinem Aufsichtsbereich wahr. Mit Ausscheiden aus dem Amt wurde er zum Ehrenregionsbrandmeister ernannt.

Des Weiteren war Bernd Keitel von 1993 bis 2013 Vorsitzender des Feuerwehrverbandes Landkreis Hannover e. V. (jetzt Feuerwehrverband Region Hannover e. V.). Besonders ist hervorzuheben, dass es ihm unter erheblichem persönlichem Einsatz gelungen ist, 2006 die Fusion der beiden ehemaligen Kreisfeuerwehrverbände Landeshauptstadt Hannover e. V. und Landkreis Hannover e. V. zu einem gemeinsamen Feuerwehrverband zu verwirklichen. Unter seiner Leitung ist der Feuerwehrverband Region Hannover e. V. zum jetzt größten Einzelfeuerwehrverband in Niedersachsen - der Verband vertritt ca. 11.700 Mitglieder in 225 Freiwilligen Ortsfeuerwehren, einer Berufsfeuerwehr und zehn Werksfeuerwehren - herangewachsen und wird von der Berufsfeuerwehr Hannover als gleichberechtigter Partner anerkannt. Im Rahmen der Zusammenlegung der beiden selbständigen Leitstellen der Freiwilligen Feuerwehr und der Berufsfeuerwehr hat der Wennigser gegen große Widerstände eine Befriedung und kollegiale Zusammenarbeit erreicht. 2014 erhielt er die Würde als Ehrenvorsitzender des Feuerwehrverbandes Region Hannover e.V.

Der heutige Regionsehrenbrandmeister hat sich zu jeder Zeit für eine hervorragende Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehren in der Region Hannover und für den Erhalt der Ausbildungsstätten möglichst nahe an den Feuerwehrstandorten eingesetzt.

Zudem war er von 1994 bis 2009 Vorstandsmitglied und von 2009 bis 2013 Vizepräsident des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen e. V. Mit seinem Ausscheiden wurde er zum Ehrenmitglied des Landesfeuerwehrverbandes ernannt. Von 1999 bis 2013 war Keitel überdies Vorstandsmitglied der Feuerwehrunfallkasse Hannover (heute Feuerwehrunfallkasse Niedersachsen). Hier trat er unter anderem für die soziale Absicherung von Feuerwehrleuten im Rahmen ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit ein.

Neben seiner vielfältigen Arbeit für die Feuerwehren ist Bernd Keitel auch Vorsitzender der Interessengemeinschaft Bredenbecker Vereine, Mitglied im Vorstand des Dorfgemeinschaftsvereins Bredenbeck und Mitglied im Vorstand des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. - Kreisverband Hannover-Land.

Folgende Ehrungen hat Herr Keitel für seine Verdienste um die Feuerwehr erhalten:

- 1990 Ehrenzeichen für 25-jährige Dienste im Feuerlöschwesen
- 1992 Deutsches Feuerwehrehrenkreuz in Silber
- 1994 Ehrennadel in Silber des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen e. V.
- 1994 Ehrenzeichen 3. Stufe des Salzburger Landesfeuerwehrverbandes
- 2001 Deutsches Feuerwehrehrenkreuz in Gold
- 2001 Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes Landeshauptstadt Hannover e. V.
- 2005 Ehrenzeichen für 40-jährige Dienste im Feuerlöschwesen
- 2008 Ehrennadel in Gold des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen e. V.
- 2013 Silberne Ehrennadel des Deutschen Feuerwehrverbandes e. V.
- 2013 Ehrennadel in Gold der Feuerwehrunfallkasse Niedersachsen
- 2013 Ehrennadel der Region Hannover
- 2013 Ehrennadel des Präsidenten des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen e. V. mit Edelstein
- 2013 Ehrenzeichen des Präsidenten des Technischen Hilfswerkes
- 2013 Goldenes Feuerwehrehrenzeichen am Bande des Landes Niedersachsen
- 2014 Florianmedaille der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr
- 2015 Abzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen e. V. für langjährige Mitgliedschaft für 50 Jahre

Die über mehrere Jahrzehnte geleistete ehrenamtliche Arbeit findet mit der Verleihung des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland die ihr gebührende Würdigung und Anerkennung.