Ansprechpartner:in Herr Nils Meyer +49 511 61622207

Naturwissenschaft, Mathematik und Technik in der Kita: 'Forscher-Kids Region Hannover' gehen an den Start

Kindertageseinrichtungen können sich ab sofort um Teilnahme bewerben!

Warum verfärben sich im Herbst die Blätter? Wieso steigen Raketen in den Himmel? Warum haben wir zwei Ohren? Mit Experimenten und anschaulichen Arbeitsmaterialen will die vom Bund geförderte Stiftung "Haus der kleinen Forscher" Naturwissenschaft, Mathematik und Technik spielerisch begreifbar machen. Dazu werden für Fachkräfte von Kindertageseinrichtungen und Horten Workshops angeboten, die vermitteln, wie sie im pädagogischen Alltag den Forscherdrang bei Kindern wecken und altersgerecht begleiten können. Unter dem Titel "Forscher-Kids Region Hannover" übernimmt die Region Hannover die Koordination des Programms, organisiert die Fortbildungen an verschiedenen Veranstaltungsorten und stellt die dafür notwendigen Experimentiermaterialien zur Verfügung.

"Die 'Forscher-Kids Region Hannover' ergänzen ideal unser intensives Engagement bei der Sprachförderung in den Kitas", sagte Regionspräsident Hauke Jagau anlässlich der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung zwischen der Stiftung Haus der kleinen Forscher und der Region Hannover am Mittwoch (18.02.) im Haus der Region. "Die Versuche und das Ausprobieren fördern nicht nur naturwissenschaftliches Verständnis, sie laden auch zum Sprechen und zum Austausch ein, wenn die Kinder gemeinsam die Aufgaben angehen und lösen und ihre Beobachtungen beschreiben."

"Kinder sind von Natur aus neugierig und wollen ihre Umwelt erforschen. Daher ist es wichtig, den Kindern ein Umfeld zu bieten, in dem sie alltäglich ihre Neugier ausleben können", so Christina Mersch, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Stiftung "Haus der kleinen Forscher". "Um sie dabei altersgerecht und kompetent zu unterstützen, qualifizieren wir pädagogische Fach- und Lehrkräfte mit unseren Fortbildungen."

Mitmachen können Kindertagesstätten in allen regionsangehörigen Kommunen. 20.000 Euro jährlich investiert die Region zunächst in das Programm, vor allem für die Experimentiermaterialien und die Honorare der Referentinnen und Referenten der Fortbildungen. Die Fachkräfte zahlen für ihre Teilnahme an einem der eintägigen Workshops lediglich 25 Euro. Die Stiftung "Haus der kleinen Forscher" bildet die Referentinnen und Referenten aus und stellt die Schulungs-Unterlagen für die Kitas bereit. Das Spektrum der vorbereiteten Themen reicht von Wasser und Luft über Mathematik, Licht und Klang bis hin zu Magnetismus, Strom und Energie.

Bundesweit engagiert sich die Stiftung seit 2006, die teilnehmenden Einrichtungen können sich als "Haus der kleinen Forscher" zertifizieren lassen. Die Region Hannover will das Programm nun verstärkt in die 21 Städte und Gemeinden mit ihren über 800 Kindertageseinrichtungen hineintragen. Interessierte Kitas oder Kitaträger melden sich beim Fachbereich Jugend unter Telefon (0511) 616-22283. Weitere Informationen auch unter www.haus-der-kleinen-forscher.de.