Kulinarischer Naturspaziergang: Gänseblümchen al dente

Ein besonderes Naturerlebnis für sehbehinderte Menschen im Deister

(lifePR) (Hannover/Springe, )
Wie schmecken Gänseblümchenblüten al dente? Wie Wald-Sauerklee oder Stinkender Storchenschnabel? Ein kulinarischer Spaziergang am Sonntag, 29. Mai, veranstaltet von der Gartenregion Hannover, sorgt für ungeahnte Gaumenfreuden. Der Ausflug über Springe führt in den Deister und ist speziell für sehbehinderte und blinde Menschen konzipiert, die die Natur hier vor allem mit ihren Tast-, Geruch- und Geschmackssinn erfahren werden.

Nach gemeinsamer Anreise mit der S-Bahn zum Bahnhof Springe wandern die Naturentdeckerinnen und -entdecker ca. drei Kilometer stetig bergauf mit leichten Steigungen zum Deister. Am Waldrand geht es auf einem breiten Waldweg bis zum Landheim der Tellkampfschule. Unterwegs lassen sich allerlei Blüten sammeln. Unter Anleitung werden daraus auf dem überdachten Grillplatz vom Landheim Limonade gemixt und weitere Leckereien hergestellt. Natürlich wird alles anschließend gemeinsam weggenascht! Wer möchte, kann sich am Lagerfeuer ein Kräuterstockbrot backen. Abschließend geht es zu Fuß oder auf eigene Kosten mit dem Sammeltaxi vom Landheim zwei Kilometer bergab zum Bahnhof Springe.

Die Tour wird von blindenpädagogisch geschulten Personen geleitet. Für Begleitpersonen ist gesorgt. Wer möchte, kann eine eigene Begleitperson mitbringen. Sanitäre Anlagen stehen unterwegs und am Landheim zur Verfügung.

Termin: Sonntag, 29. Mai 2016

Ort: Deister-Waldrand und Landheim der Tellkampfschule, Im Papenwinkel 1, Springe

Treffpunkt: 10.40 Uhr Ernst-August-Denkmal/Haupteingang Hbf Hannover bzw. 11.30 Uhr, Nordausgang Bahnhof Springe

Veranstalter: Region Hannover

Leitung: Dipl. Biol. Sieglinde Fink in Kooperation mit VisionOutdoor e.V.

Kooperationspartner: ProRetina Hannover e.V., Regionalverein Hannover des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Niedersachsen e.V.

Kosten: Fahrkarte des ÖPNV

Anmeldung: ProRetina, Christian Schulte, Tel. 05751/76304, christian.schulte.ri@t-online.de

Weitere Informationen: max. 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer (inkl. Begleitpersonen); Blindenführhunde können mitgebracht werden. Bitte an wetterfeste Kleidung, Sonnenschutz und feste Schuhe, ggf. Verpflegung und Getränke für ein Pausenpicknick sowie ein Sammelgefäß denken

Gartenregion 2016:

Balkonien, der eigene Garten oder der kleine Park um die Ecke: Diese Orte des Rückzugs sind wichtig, um dem Alltag entfliehen zu können. Die Region Hannover bietet aber auch Naherholungsmöglichkeiten, die um ein Vielfaches grenzenloser erscheinen: Landschaften. Unter dem Motto „Neue Gartenhorizonte – Landschaftserlebnisse in der Gartenregion Hannover“ führt das diesjährige Veranstaltungsprogramm der Gartenregion Hannover hinaus ins Leinetal, in die Moorgeest oder die Calenberger Börde. Bis Ende September  gibt es viel zu erleben.

Weitere Informationen über das Programm der Gartenregion: www.gartenregion.de