Ansprechpartner:in Herr Nils Meyer +49 511 61622207

Ein Drittel der Geschäfte fällt durch

Jugendschutzkontrollen in Wunstorf

(lifePR) (Hannover/Wunstorf, )
Nur durchschnittliches Ergebnis bei Alkohol-Testkäufen in Wunstorf: Im Zuge von Jugendschutzkontrollen haben am Mittwoch (28.7.) ein Drittel der aufgesuchten Geschäfte Alkohol an eine minderjährige Testkäuferin verkauft. Die 15jährige Schülerin hat in Begleitung des gesetzlichen Jugendschutzes der Region Hannover und der örtlichen Polizei insgesamt 21 Supermärkte, Kioske, Tankstellen und Getränkemärkte aufgesucht. In sieben Geschäften wurden ihr hochprozentige Alkoholika wie Wodka- und Rummischgetränke oder Liköre verkauft. Gegen die Kassiererinnen und Kassierer wurde ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.

"Wir sind schon enttäuscht, dass der zuletzt positive Trend in Wunstorf nicht weiter angehalten hat", sagte Bettina von Domarus vom gesetzlichen Jugendschutz der Region Hannover. Bei den letzten Testkäufen in Wunstorf Anfang des Jahres war die Quote der Verstöße auf 28 Prozent gesunken. Zu Beginn der Testkäufe der Region Hannover vor anderthalb Jahren betrug sie noch 64 Prozent. Positiv: Nur in einem Getränkemarkt wurde der 15-Jährigen trotz Vorlage des Personalausweises der Likör verkauft. "Dieses Mal haben fast alle, die den Ausweis verlangt haben, auch richtig hingeschaut", so von Domarus.

Getestet wurden insgesamt 14 Supermärkte, ein Kiosk, vier Tankstellen und zwei Getränkemärkte in Wunstorf und den Ortschaften Kolenfeld und Luthe. Davon konnte die Testkäuferin in vier Supermärkten, einer Tankstelle und beiden Getränkemärkten die alkoholischen Getränke erwerben.

Seit Anfang November 2009 führt der gesetzliche Jugendschutz der Region Hannover Alkohol-Testkäufe in den 15 Kommunen durch, in denen die Region die Jugendamtsaufgaben wahrnimmt. Inzwischen läuft die vierte Testkaufwelle.