Ansprechpartner:in Frau Sonja Wendt +49 511 61622720

Darstellende Kunst und Kulturelle Bildung - Endspurt für Förderanträge

Region Hannover unterstützt regionale Kultur / Antragsfristen enden 31.3.

Für die kulturelle Vielfalt in der Region: Neben der Projekt-Förderung unterstützt die Region Hannover auch Vorhaben der Kulturellen Bildung und Theater-Spielpläne in den Regionskommunen mit bis zu insgesamt 200.000 Euro im Jahr 2016. Noch bis Ende März 2016 haben Kulturschaffende die Möglichkeit, Fördermittel zu beantragen.

„Jetzt geht es in die Endspurtphase“, so Stefani Schulz vom Team Kultur der Region Hannover, „es sind noch Fördermittel vorhanden: Kulturanbieterinnen und -anbieter aus der Region haben noch gute Chancen auf finanzielle Unterstützung!“

Die Region Hannover fördert – vorrangig in den Umlandkommunen – Vorhaben der Kulturellen Bildung, die aus den künstlerischen Sparten Bildende Kunst, Darstellende Kunst, Film, Fotografie, Literatur, Medien, Museum und Musik entstehen können. So sind etwa die Entwicklung, Ausbau und Umsetzung von Kooperationen unterschiedlicher Kulturakteure und Kulturinstitutionen förderfähig. Auch Weiterbildungsmaßnahmen von Kulturinstitutionen und Kulturschaffenden zum Zweck der Selbstprofessionalisierung werden von der Region finanziell unterstützt. Außerdem können Inventar-Investitionen mit bis zu insgesamt 5.000 Euro bezuschusst werden.

Das Konzept der Spielplanförderung sieht vor, Angebote der Darstellenden Kunst in professionaler Qualität zu erhalten und möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen. Laien- und Amateurtheatergruppen sind von der Förderung ausgeschlossen. Pro Antragstellendem und Theaterspielzeit werden maximal drei Gastspiele jeweils bis zu 5.000 Euro aus dem Bereich der Darstellenden Kunst gefördert – sei es Schauspiel oder Figurentheater, Varieté oder Kabarett, Artistik oder Zauberkunst, Pantomime oder Tanz, Oper oder Musical.

Förderanträge für die Spielplanförderung und Vorhaben Kultureller Bildung können noch bis zum 31. März 2016 beim Team Kultur der Region eingereicht werden. Antragsformulare und Informationen zu den Förderrichtlinien sind im Internet unter www.kulturfoerderung-region-hannover.de zu finden. Weitere Auskünfte erteilt Stefani Schulz unter Telefon 0511-616-23488 oder per E-Mail unter stefani.schulz@region-hannover.de