Cora Hermenau leitet ab Mai das Dezernat I der Region Hannover

Die Regionsversammlung folgt dem Vorschlag des Regionspräsidenten

Regionspräsident Hauke Jagau gratuliert der künftigen Regionsrätin Cora Hermenau zur Wahl
(lifePR) ( Hannover, )
Die Juristin Cora Hermenau übernimmt zum 1. Mai 2015 die Leitung des Dezernats für öffentliche Gesundheit und Sicherheit der Region Hannover. Die Regionsversammlung hat die 58-Jährige am Dienstag, 10. März 20125, mit großer Mehrheit für eine Amtszeit von acht Jahren gewählt. Sie folgte damit dem Vorschlag von Regionspräsident Hauke Jagau, der das Vorschlagsrecht innehat. Die Riege der Dezernentinnen und Dezernenten der Regionsverwaltung ist damit nach dem Ausscheiden von Barbara Thiel Ende 2014 wieder geschlossen.

Vor der Abstimmung hatte sich Hermenau zunächst der Versammlung vorgestellt. In ihrem Vortrag nahm die Christdemokratin zu ihren künftigen Aufgabengebieten Stellung. Unter anderem stellte sie die Neuausrichtung der Ausländerbehörde heraus, die ihre Vorgängerin bereits angeschoben hatte. "Diesen Weg würde ich gerne weiter mitbegleiten", sagte Hermenau. Der Zuzug von Flüchtlingen stelle in diesem Zusammenhang eine besondere Herausforderung dar. Auch den Rettungsdienst und den Katastrophenschutz benannte sie als wichtige Themen. Insgesamt lobte sie die Regionsverwaltung als "bürgernah und hoch professionell". Nach zwei Jahren als Anwältin ziehe es sie wieder zurück in eine Verwaltung, sagte die künftige Dezernentin. Die Region biete besonders viele Gestaltungsmöglichkeiten.

Cora Hermenau - Lebenslauf
geboren am 1. März 1957 in Hannover

Ausbildung:

1976 Abitur an der Sophienschule Hannover
1976 bis 1984 Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Augsburg und der Westfälischen-Wilhelms-Universität in Münster
1984 Erstes Juristisches Staatsexamen
1985 bis 1988 Referendariat beim Oberlandesgericht Celle
1988 Zweites Juristisches Staatsexamen

Berufliche Tätigkeit:

1988 Eintritt in die Steuerverwaltung des Landes Niedersachsen beim Finanzamt Hannover Nord
Leiterin der Vollstreckungs- und der Rechtsbehelfsstelle
1991 Personalreferatsleiterin bei der Oberfinanzdirektion Hannover