Ansprechpartner:in Frau Sonja Wendt +49 511 61622720

Bester Song aus der Region Hannover gegen Alkoholmissbrauch gesucht: Band-Contest am 29. Mai in der Glocksee / Indiego Hannover

Online-Abstimmung für den Wettbewerb "Musikrausch" startet am 21. Mai

Finale im Wettbewerb "Musikrausch 2015": Fünf Bands und Musikschaffende kämpfen am Freitag, 29. Mai 2015, in der Glocksee / Indiego Hannover um die Gunst des Publikums und einer Jury. "Sacrifize", "Bellz" und "Cave Comrades" aus Hannover sowie "Only Sense" aus Barsinghausen und "Tyson und HNRK" aus Wennigsen treten ab 20 Uhr im Wettbewerb um den besten Song zum Thema Alkoholmissbrauch gegeneinander an.

Ihre Songs - frisch abgemischt im Tonstudio des MusikZentrums Hannover - stehen bereits ab Donnerstag, 21. Mai, zur Online-Abstimmung im Internet unter www.soundcloud.com/.... Bis zum 28. Mai haben Fans und Freunde die Möglichkeit ihren Favoriten zu pushen: Jeder Klick auf den Lieblingssong wird gezählt und bestimmt mit, welche Band eine zusätzliche Stimme in der Jury-Wertung beim Hannover-Contest bekommt. Wer vor dem 21. Mai auf die Seite geht, kann horchen, was die Musikerinnen und Musiker im vergangenen Jahr zum Thema Alkoholmissbrauch und seinen Folgen abgemischt haben. Die Sieger von "Musikrausch 2014", Leaves & Trees stehen übrigens am Freitagabend ebenfalls live auf der Bühne.

Beim Auftritt in der Glocksee entscheidet eine Jury zusammen mit dem Online-Voting und der Publikums-Abstimmung über den Siegertitel. Dem Sieger ist ein Auftritt bei der Fête de la Musique am Sonntag, 21. Juni, in Hannover sicher. Außerdem erhalten die Teilnehmenden des Contests einen CD-Sampler mit allen Stücken der Bands aus dem Finale.

"Musikrausch" ist ein Wettbewerb für Jugendliche und junge Erwachsene, in dem sie aufgefordert sind, sich musikalisch mit Alkoholmissbrauch und seinen Risiken auseinander zu setzen. Es geht darum, die eigenen Erfahrungen und Gedanken in Texten auszudrücken und diese zu vertonen. Der Contest stammt aus Osnabrück und wird dort seit 2009 veranstaltet. Dahinter steht die Idee, über die Musik einen Zugang für eine Botschaft zwischen Gleichaltrigen zu finden. In Hannover wird "Musikrausch" vom Jugendschutz der Region Hannover, der Stadt Hannover, der Kinder- und Jugendarbeit der Stadt, dem MusikZentrum Hannover und dem Unabhängigen Jugendzentrum (UJZ) Glocksee Hannover durchgeführt.

Online-Abstimmung vom 21. bis 28. Mai unter: http://soundcloud.com/...

Hannover-Contest Musikrausch
Freitag, 29. Mai, 20 Uhr
Glocksee/Indiego, Glockseestr. 35, 30169 Hannover