Ansprechpartner:in Johannes Hardenacke +49 931 3801109

Ausstellung „Vom neuen zum modernen Bayern“

„Rhöner Trachtenbüchlein“ des katholischen Geistlichen Peter Back (1784-1850)

Derzeit wird in der Neuen Universität Würzburg (Lichthof), Sanderring 2, 97070 Würzburg, die Ausstellung „Vom neuen zum modernen Bayern“ gezeigt. Die Ausstellung wurde von der Bayerischen Staatsregierung in Zusammenarbeit mit dem Haus der Bayerischen Geschichte und den Staatlichen Archiven Bayerns entwickelt. Sie gibt Einblicke in die rasante Entwicklung, die Bayern seit Anfang des 19. Jahrhunderts bis in die heutige Gegenwart durchlaufen hat. Aus dem Zusammenschluss von Altbaiern, Schwaben und Franken unter der Krone der Wittelsbacher wurde der Freistaat Bayern mit seiner modernen demokratischen Gesellschaft, in der sich die Menschen gerne sowohl zu ihrer Region als auch zu Bayern bekennen.

Auf ihrer Wanderung durch den Freistaat widmet sich die Ausstellung besonders derjenigen Region, in der sie gerade präsentiert wird. Daher werden in Würzburg viele Exponate, Bilder, Filme und Tondokumente gezeigt, die sich auf Unterfranken beziehen.

Die Würzburger Ausstellung präsentiert auch als regionales Exponat das „Rhöner Trachten-büchlein“ des katholischen Geistlichen Peter Back (1784-1850), der als Kaplan von Oberelsbach sein Trachtenbüchlein angelegt hatte. Der beschreibende Text seiner Bilder datiert auf das Jahr 1817. Das Heft gehört seit 1839 dem früheren "Historischen Verein Unterfranken und Aschaffenburg" (jetzt: Freunde Mainfränkischer Kunst und Geschichte) und ist von diesem heute als Depositum in der Archivaliensammlung des Staatsarchivs Würzburg hinterlegt. Dargestellt sind „Rhönbewohner“ in ihrer heimischen Kleidung aus Orten der bayerischen, hessischen und thüringischen Rhön. Die Ausstellung zeigt das Trachtenbüchlein in einer Vitrine. Mehrmals im Laufe der Ausstellung werden die gezeigten Motive wechseln, um möglichst alle Back´schen Aquarelle zeigen zu können. Das „Tanzpaar aus Oberelsbach“ (Bild) ist die vielleicht schönste Darstellung der insgesamt 19 Figurinenblätter „Von den Rhönbewohnern“, die das Trachtenbüchlein des Peter Back enthält. Aus Anlass der Würzburger Ausstellung erschien im Regensburger Verlag Schnell & Steiner eine Edition des Trachtenbüchleins.

Die Ausstellung in der Neuen Universität Würzburg (Lichthof) ist noch bis zum 16. September 2007 Montag bis Freitag 7.00 bis 20.00 Uhr und Samstag/Sonntag 10.00 bis 20.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Besucher sind herzlich willkommen. Kostenlose Turnusführungen finden jeweils sonntags um 11.00 und 15.00 Uhr statt. Kostenlose Gruppenführungen können angemeldet werden unter: Tel. 0931/372650 oder per e-mail: fuehrungen@wuerzburg.de. Informationsmöglichkeiten gibt es im gleichnamigen Internetauftritt unter www.vom-neuen-zum-modernen.bayern.de.

Hintergrundinformationen zur Ausstellung „Vom neuen zum modernen Bayern“

2006 wurde die Bayerische Verfassung 60 Jahre alt, die Erhebung Bayerns zum Königreich jährte sich zum 200. Mal. Auf dieses Doppeljubiläum nimmt die vom Haus der Bayerischen Geschichte und der Generaldirektion der Staatlichen Archive Bayerns konzipierte Ausstellung der Bayerischen Staatsregierung „Vom neuen zum modernen Bayern“ Bezug. Die multimediale Präsentation, die auch Einblicke in Archivalien des Staatsarchivs Würzburg ermöglicht, bietet 200 Jahre bayerischer Geschichte in zahlreichen Facetten. Der Schwerpunkt liegt auf der Darstellung des „modernen Bayern“: Die Ausstellung will den Besuchern den Wandel vom überwiegend agrarisch geprägten Nachkriegsbayern zum heutigen „High-Tech-Land und deutschen Spitzenstandort Bayern“ transparent machen.

Die Wanderausstellung wurde im Spätherbst 2006 erstmals in der Bayerischen Staatskanzlei gezeigt. Als weitere Station auf ihrer Wanderschaft durch ganz Bayern wurde nach der
Oberpfalz und Mittelfranken der Regierungsbezirk Unterfranken ausgewählt. Hier wurde sie in Zusammenarbeit mit der Regierung von Unterfranken und dem Staatsarchiv Würzburg durch das Modul „Land mit Charakter: Unterfranken“ und Exponate aus der Region ergänzt.