Story Box-ID: 799494

Regensburg Tourismus GmbH Prinz-Ludwig-Straße 9 93055 Regensburg, Deutschland https://www.regensburg.de
Ansprechpartner:in Frau Cornelia Bubb
Logo der Firma Regensburg Tourismus GmbH
Regensburg Tourismus GmbH

Geheimtipp Regensburger Land – familienfreundliche Flussradwege und Sternradeln mitten in Bayern

Traumhafte Aussichten für Genussradler!

(lifePR) (Regensburg, )
Sechs Flusstäler, rund 600 km markiertes Radwegenetz, reizvolle Sternradelangebote in vielseitiger Naturlandschaft – das Regensburger Land rund um die UNESCO-Welterbestadt Regensburg ist ein Eldorado für Radler.

Hier, mitten in Bayern, wo die Flüsse Regen, Naab und Schwarze Laber in die Donau münden und Bayerischer Jura, Bayerischer Wald und Donauebene aufeinandertreffen, wird man Genussradlern wie auch sportlich- ambitionierten Radlfans gerecht. Das umfassende und teils sternförmige Radwegenetz rund um Regensburg mit markierten Rundtouren und vielen überregionalen Radwegen, wie dem 4-Sterne zertifizierten Donau-, dem Fünf-Flüsse- und dem Regentalradweg, laden zu einer Erlebnistour ein. Die steigungsarmen Flussradwege bieten meist unangestrengte Erholung und dazu wunderschöne Panoramen.

Als Geheimtipp unter ihnen gilt der naturnahe und mit Felsen umsäumte, 85 km lange Schwarze Laber-Radweg zwischen Nürnberg und Regensburg. Die Schwarze Laber schlängelt sich durch eine bezaubernde Juralandschaft vorbei an alten Mühlen, Burgruinen sowie vielen geologischen Besonderheiten von Neumarkt i.d. Opf. nach Sinzing, wo sie nahe Regensburg in die Donau mündet. Der Mehrwert für Radler entlang vieler naturidyllischen Streckenabschnitte: durch die gute Bahnanbindung kommt man schnell wieder an den Ausgangspunkt zurück.

Genauso empfehlenswert ist der Große Laber-Radweg, der durch die Weite des Gäubodens im Süden führt oder das Bahntrassenradeln am steigungsarmen Falkenstein-Radweg, einer ehemaligen Bahntrasse. Der ca. 45 km lange Radweg führt nordöstlich von Regensburg zwischen der Welterbestadt Regensburg und dem Luftkurort Falkenstein durch sauerstoffreiche Waldpassagen, vorbei an leuchtenden Rapsfeldern, satten Wiesen und schroffen Felswänden sowie an Bahnrelikten und Kunstskulpturen. Entlang der ehemaligen Bahntrasse des Falkensteiner Bockerls gibt es Rastplätze, die zum Pausieren einladen. Dank seiner sanften Steigung ist die Tour auch für ungeübte Radfahrer und Familien bestens geeignet. In der Radsaison verkehrt der Fahrradbus der RVV-Linie 34 zwischen Regensburg und Falkenstein, so dass man auch eine Strecke mit dem Bus zurücklegen kann.

Auch Liebhaber von Sternradtouren kommen auf ihre Kosten. Das vernetzte Routenangebot bezieht viele Kulturschätze wie König Ludwigs Walhalla, das kleinste Weinbaugebiet Bayerns entlang der Donau, das malerische Kallmünz oder viele Burgen und Schlösser wie Wolfsegg, Donaustauf oder Laaber mit ein. Ein besonderes Highlight sind auch die kleineren und größeren Badeseen der Region, die nach einer hitzigen Sommertour für Erfrischung sorgen. Entlang der Radrouten laden gemütliche Biergärten zur Rast und radfreundliche Betriebe bieten gerne eine Unterkunft bei einem längeren Aufenthalt in der Region.

Tipp: Das Tourenportal unter www.landkreis-regensburg.de (Rubrik Freizeit und Tourismus/Radeln) enthält 40 Tourenvorschläge mit ausführlichen Informationen, Bildern und virtuellem Rundflug; zudem ist die neue kostenlose Radkarte „Radeln im Regensburger Land“ mit Kartografie im Maßstab 1:72 000, öffentlichen E-Bike-Ladestationen und Serviceinfos Ihr wertvoller Urlaubsbegleiter und gemeinsam mit dem Gastgeberkatalog bequem über den Prospektshop bestellbar.

Regensburg Tourismus GmbH

Informationen: