Story Box-ID: 111

Ratiopharm GmbH Graf-Arco-Str. 3 89079 Ulm, Deutschland http://www.ratiopharm.de/
Ansprechpartner:in Frau Nicole Neuer +49 731 4027152
Logo der Firma Ratiopharm GmbH
Ratiopharm GmbH

NEU: Finasterid-ratiopharm® – Balance für die Prostata

(lifePR) (Ulm, )
Mit der Neueinführung von Finasterid-ratiopharm® 5 mg Filmtabletten komplettiert Deutschlands meist verordnete und meist verwendete Arzneimittelmarke ratiopharm aus Ulm seine Palette moderner, hochwirksamer Medikamente zur Behandlung der benignen Prostatahyperplasie (BPH). Die benigne Prostatahyperplasie ist unter dem männlichen Teil der Bevölkerung eine echte Volkskrankheit mit einer Inzidenz von 50 % bei 60-jährigen Männern und von 88 % im Alter von 80 Jahren. Damit ist die BPH nicht nur die häufigste Ursache für Blasenentleerungsstörungen bei Männern, sondern sie kann auch zu Einschränkungen im Sexualleben führen.

Unter den medikamentösen Behandlungsmethoden mit chemisch defi-nierten Substanzen greift der Wirkstoff Finasterid als einziger ursächlich das Problem der BPH an. Zu den Miktionsbeschwerden kommt es durch eine gutartige Vergrößerung der Prostata. Die Volumenvergrößerung entsteht wahrscheinlich durch eine hormonelle Imbalance. Für das Wachstum der Prostata ist vor allem das männliche Sexualhormon Di-hydrotestosteron (DHT) verantwortlich. Es entsteht durch Umwandlung aus Testosteron durch das Enzym 5- -Reduktase. Finasterid ist ein Inhibitor dieses Enzyms und kann dadurch die Vergrößerung der Prosta-ta stoppen. Teilweise wird unter der Therapie mit Finasterid sogar eine Verkleinerung der Prostata beobachtet.

Gut verträglich - gut kombinierbar Der 5- -Reduktase-Hemmer Finasterid ist aufgrund seiner auch bei Langzeiteinnahme guten Verträglichkeit prädestiniert zur medi-kamentösen Langzeitbehandlung und Kontrolle der BPH. Wechselwir-kungen mit anderen Arzneimitteln sind nicht bekannt und Finasterid führt ebenfalls zu keiner signifikanten Beeinträchtigung am Cytochrom-P450-System der Leber. Im Vergleich zu älteren -1-Rezeptorenblockern wie Doxazosin oder Terazosin ist Finasterid nicht nur besser verträglich, sondern auf lange Sicht auch erfolgreicher, da es BPH-bedingte Opera-tionen sowie Komplikationen wie akuten Harnverhalt effektiver vermin-dert. Eine Kombination von Finasterid mit modernen selektiven, besser verträglichen -1-Rezeptorenblockern wie Tamsulosin-ratiopharm® und Alfuzosin-ratiopharm® steigert die Effektivität der medikamentösen BPH-Therapie nochmals.

Preisvorteil zur Neueinführung Ab dem 1. Mai 2007 ist mit Finasterid-ratiopharm® 5 mg Filmtabletten dieser 5- -Reduktase-Hemmer zur Therapie der BPH bioäquivalent zum Originalpräparat in gewohnter ratiopharm-Qualität in den Packungsgrö-ßen 30, 50 und 100 Filmtabletten verfügbar. Mit einem 15 %igen Preis-vorteil zur Neueinführung trägt ratiopharm konsequent zur Kostensen-kung im Gesundheitswesen bei.

Ein Beitrag zu WORLD IN BALANCE Gleichzeitig wird mit jeder Verordnung von Finasterid-ratiopharm® 5 mg Filmtabletten WORLD IN BALANCE unterstützt. WORLD IN BALANCE trägt zur Minderung des Ungleichgewichts der Welt bei und unterstützt konkrete Hilfsprojekte wie derzeit die Stiftung "Menschen für Menschen - Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe". Weitere Projektpartner sind ausgewählt und werden länderübergreifend und im besonderen Bezug zur Jugend weltweit unterstützt. WORLD IN BALANCE ist unkonfessionell und überparteilich. Jedermann kann sich in die Stiftung einbringen.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten