Bildband über Wahner Heide und Umgebung erschienen

Naturerlebnisse in der Wahner Heide und Umgebung

Cover von Georg Blums Bildband "Naturerlebnisse in der Wahner Heide und Umgebung"
(lifePR) ( Lohmar, )
Georg Blum fotografiert gemeinsam mit seiner Frau seit über fünf Jahrzehnten in der Natur. Dabei entstanden in den letzten Jahren umfangreiche Diavorträge, mit denen der Diplomingenieur in der Öffentlichkeit für die Belange der Natur wirbt.

In der unmittelbaren Umgebung seines Wohnortes hat der Naturfotograf die besten Möglichkeiten, gutes Bildmaterial zu erarbeiten, da die Fotoziele zu jeder Zeit und Gelegenheit schnell ereichbar sind. Dabei ist eine Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden oft unabdingbar. So ermöglichte beispielsweise die Kooperation mit dem Bundesforstamt Wahnerheide bei Altenrath ungewöhnlich gute Gelegenheiten zur Wildfotografie.

Der vorliegende großformatige Bildband zeigt Fotos von Landschaften, Lichtstimmungen sowie Pflanzen und Tieren in ihren entsprechenden Lebensräumen in der ganzen Wahner Heide und ihren Randgebieten, zum Beispiel Rösrath. Dazu die Aggerauenwälder sowie die Aggerauen bei Lohmar und Troisdorf, von dort ebenfalls die Siegaue mit Auwald und den Sieglarer See. Vom Gebiet der Kreisstadt Siegburg werden der Trerichsweiher, die Stallberger Fischteiche und der naturnahe Wald am "Natursteig Sieg" vorgestellt.

Hardcover mit Schutzumschlag, 23,5x28 cm, fest gebunden, 160 Seiten, 225 Fotos; ISBN 978-3-939829-26-3; € 26,80 Umschlaggestaltung von Ulrike Blum