Story Box-ID: 11379

WELTKULTURERBE RAMMELSBERG Museum & Besucherbergwerk Bergtal 19 38640 Goslar, Deutschland https://www.rammelsberg.de
Ansprechpartner:in Frau Diane Mette +49 5321 750114
WE
WELTKULTURERBE RAMMELSBERG Museum & Besucherbergwerk

Metallrecycling in Oker – Vortrag Dr. Ulrich Kammer

(lifePR) (Goslar, )
Dr. Ulrich Kammer, Technischer Leiter der PPM Pure Metals GmbH in Langelsheim, hält am Dienstag, dem 21. August um 19.00 Uhr einen Vortrag über die mehrfache Nutzung von Materialien aus Metall früher und heute.

Was heutzutage unter dem Schlagwort "Recycling" in aller Munde ist, gibt es schon so lange, wie Gegenstände aus Metallen angefertigt werden. Diese wurden eingeschmolzen und zu neuen Produkten verarbeitet, da der Rohstoff mühsam im Bergbau gewonnen werden musste oder nicht in der gewünschten Menge verfügbar war.

Auch heute sind es in erster Linie wirtschaftliche Gründe, die für das Metallrecycling ausschlaggebend sind. Die Methoden dazu sind allerdings hochmodern und technisch ausgereift. Am Beispiel einer Batterie erläutert Dr. Kammer, welche technischen Verfahren bei der Harz Metall GmbH in Oker angewendet werden, um aus dem Energiespeicher das wertvolle Blei zurück zu gewinnen und es einer neuen Verwendung zuzuführen. Bei der Entwicklung und Anwendung dieser Verfahren belegt die Harz Metall GmbH im weltweiten Vergleich eine Spitzenposition.
Der Eintritt von 3,00 € berechtigt zum Besuch der Sonderausstellung "Vom Bleiglanz zum Neutrino".

Dienstag, 21. August, 19.00 Uhr
Vortrag Dr. Ulrich Kammer:

Zum sparsamen Umgang mit einem wertvollen Rohstoff.
Blei-Recycling heute am Beispiel der Harz-Metall GmbH
in Goslar-Oker.