Ansprechpartner:in Harald Wetzelsberger +43 732 65962009

Regelmäßiger Sport bringt Gesundheit zurück

Mehr als 600 Gäste bei Sport- und Lifestyle Event in der Raiffeisenlandesbank OÖ

Wolfgang Fasching hat drei Mal das Extremsportereignis Race across America gewonnen. Im Vorjahr wurde er Zweiter. Gerhard Gulewicz verzeichnet mit seiner Rekordüberquerung des australischen Kontinents eine Eintragung ins Guinnes Buch der Rekorde. Er hat die Strecke von 4.300 Kilometern von Perth nach Sydney in 7 Tagen, 8 Stunden und 49 Minuten bezwungen. Über die Grenzen im Extrem- und die Sinnhaftigkeiten im Breitensport sprach der Linzer Sportmediziner Dr. Helmut Ocenasek, der Fasching und Gulewicz bei ihren Mammuttouren betreute, beim Sport- und Lifestyle Event der Ärztekammer OÖ und der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich im RaiffeisenForum.

Wo sind die Grenzen?

"Ich stelle mir die Fragen nach den Grenzen seit 15 Jahren und habe keine Ahnung, wo sie sind", so Ocenasek. 207 Stunden saß Fasching im Sattel, Gulewicz 172 Stunden. Bis auf kurze 5 bis 12minütige Regenerationspausen gönnten sich die Athleten kaum Schlaf. "13.000 bis 16.000 Kilokalorien verbrauchen die Sportler dabei in wenigen Tagen, wofür wir zwölf Monate brauchen würden", erläuterte der Sportmediziner.

Gesundheitssport bis ins hohe Alter möglich

Wer regelmäßig Sport treibt, kann ein Stück Gesundheit zurück gewinnen und den Prozess des Krankwerdens verzögern. Ocenasek: "Mit 100 Prozent ist man gesund. Gesundheitssport ist, wenn man 130 Prozent gibt, Leistungssport beginnt bei 170 Prozent. Aber Gesundheitssport ist bis ins hohe Alter möglich."

Auch Phase nach dem Sport beeinflusst Trainingseffekt

Vor Beginn eines ernsthaften Trainings sei eine Ist-Zustandsanalyse beim Hausarzt sinnvoll. "Zu viel kann zu viel sein. Der menschliche Körper hält sich nicht an Normvorgaben, sondern ist individuell."

Wer trainiert, könne auch psychischen Stress besser wegstecken, weil in diesem Zustand der Puls auch ansteigt. Wichtig ist laut Ocenasek aber nicht nur der Sport selbst: "Nach dem Sport bleibt der Stoffwechsel noch einige Stunden angeregt. Um den Trainingseffekt nicht zu minimieren, sollte nach dem Sport nur Wasser getrunken werden und erst nach zwei bis vier Stunden ein Happen gegessen werden."

Raiffeisenlandesbank OÖ legt Wert auf vitale Mitarbeiter

Auf das Wohlbefinden und die Gesundheit der Mitarbeiter werde auch in der Raiffeisenlandesbank OÖ besonderer Wert gelegt, unterstrich Generaldirektor Dr. Ludwig Scharinger. Bereits seit Jahren werden den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gesundheitsfördernde Maßnahmen angeboten. Und 2006 wurde mit dem Gesundheitsprogramm Vita gestartet, das kostenlose Informationsveranstaltungen angesehener Referenten sowie weitere gesundheitsfördernde Maßnahmen umfasst.

Niedermoser: Ernährung, Sport, Schlaf und Trinken für Gesundheit entscheidend

Vier Komponenten entscheiden laut oö. Ärztekammerpräsident Dr. Peter Niedermoser, ob man gesund und vital bleibt: "Eine ausgeglichene und gesunde Ernährung, Sport, genügend Schlaf und eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr." Auch er verwies auf den wichtigen Kontakt zum Hausarzt: "Der erste Zugang zum Sport ist immer der Hausarzt. Hier folgt eine Abklärung, ob eine Krankheit gegen die Ausübung von regelmäßigem Sport spricht."