Story Box-ID: 19701

Raiffeisen-IMPULS-Leasing steigert Neugeschäft um über 18 Prozent und baut Marktführerschaft in Oberösterreich weiter aus

Oberösterreich ist im ersten Halbjahr 2007 Leasingstaatsmeister. Das leasingfinanzierte Neuvolumen lag in diesem Zeitraum in unserem Bundesland bei 578 Millionen Euro. Das entspricht gegenüber 2006 einer Steigerung um 21 Prozent. Im Bundesländervergleich hat Oberösterreich in allen Teilbereichen – Kfz, Mobilien, Immobilien – die Nase vorne. Besonders stark waren die Zuwächse beim Immobilien-Leasing (+ 33 Prozent) und beim Mobilien-Leasing (+ 32 Prozent, ohne Kfz). Zusätzliche Wachstumspotenziale gibt es in Oberösterreich vor allem im Kfz-Bereich und beim Fuhrparkmanagement.

Raiffeisen-IMPULS-Leasing steigert Neuvolumen auf über 152 Millionen Euro
Die Raiffeisen-IMPULS-Leasing konnte ihre Position als Marktführer am oberösterreichischen Leasingmarkt im ersten Halbjahr 2007 in allen Leasing-Sparten weiter ausbauen. Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2006 konnte das Geschäftsvolumen der neu abgeschlossenen Leasingverträge um 18,3 Prozent auf knapp über 152 Millionen Euro deutlich gesteigert werden. Dies geht aus der Statistik des Verbandes österreichischer Leasingunternehmen hervor.

Österreichweit wird jedes dritte Auto geleast
Jedes dritte in Österreich neu zugelassene Auto wird geleast. Mit einem Leasinganteil von 28 Prozent liegt Oberösterreich derzeit noch im hinteren Drittel der Bundesländerreihung. Während das Kfz-Neugeschäft österreichweit nur um knapp zwei Prozent wuchs, konnte Raiffeisen-IMPULS-Leasing im ersten Halbjahr ein Plus im zweistelligen Bereich verbuchen, das Volumen stieg auf 41,5 Millionen Euro.

Fuhrparkmanagement wird pro Jahr zweistellig wachsen
Künftige Steigerungen erwarten die Leasingexperten der Raiffeisenlandesbank OÖ vor allem im Bereich Fuhrparkmanagement. Derzeit lassen rund acht Prozent der Klein- und Mittelbetriebe ihren Fuhrpark extern verwalten. Ein professionelles Fuhrparkmanagement zahlt sich bereits ab fünf Fahrzeugen aus und bringt bis zu 15 Prozent Kostenersparnis. Hier rechnet die Raiffeisen-IMPULS-Leasing jährlich mit zweistelligen Steigerungsraten.

Immobilien-Leasing im Visier der KMU
Beinahe jeder dritte Immobilien-Leasingvertrag in Oberösterreich wird über die Raiffeisen-IMPULS-Leasing abgewickelt. Im Vergleich zum Vorjahr erhöhte sich das Volumen der Neuverträge im ersten Halbjahr um mehr als das Doppelte auf über 57 Millionen Euro, wobei insbesondere Klein- und Mittelbetriebe bei Immobilien überproportional auf Leasingfinanzierungen setzen. Am österreichischen Gesamtmarkt fielen die Zuwächse im Bereich Immobilien-Leasing mit 0,6 Prozent eher gering aus.