Ansprechpartner:in Gregor Bitschnau +43 1 717071955

- Unterstützung für die heimische Exportwirtschaft
- Exportgeschäft kann beschleunigt werden
- Vietnam als Exportland im Aufwind

Heute unterzeichneten Karl Sevelda, Firmenkundenvorstand der Raiffeisen Zentralbank Österreich AG (RZB) und der vietnamesische Vize-Finanzminister Pham Sy Danh ein Rahmenkreditabkommen zur Finanzierung von Exportgeschäften nach Vietnam. Die Unterzeichnung erfolgte im Rahmen des Staatsbesuches von Präsident Triet im Beisein von Bundespräsident Heinz Fischer, Wirtschaftsminister Martin Bartenstein und Wirtschaftskammerpräsident Christoph Leitl.

"Dieses Rahmenabkommen ist eine wichtige Unterstützung für die österreichische Exportwirtschaft. Für unsere Kunden bedeutet dieser Vertrag ein vereinfachtes Prozedere für ihre Geschäfte mit Vietnam. Das Exportgeschäft kann schneller abgewickelt werden, weil die Dokumentation standardisiert ist und daher einfacher erstellt werden kann", so Sevelda.

Die heute unterzeichnete Rahmenvereinbarung regelt Finanzierungen von Soft Loans für Vietnam. Diese sind besonders günstige Kredite zur Finanzierung von Lieferungen in weniger entwickelte Wirtschaftsräume. Der Unterschied zu klassischen Finanzierungen ist ein tilgungsfreier Zeitraum sowie längere Kreditrückführungszeiten und Stützungen durch die öffentliche Hand.

Die RZB ist die einzige österreichische Bank mit einer Niederlassung in Vietnam. Seit mehr als zehn Jahren hat die RZB eine Repräsentanz in Ho Chi Minh City und betreut dort vor allem österreichische Unternehmen, aber auch lokale Unternehmen. Die RZB bietet bereits seit über zwei Jahrzehnten Exportfinanzierungen an und strukturiert heute weltweit Exportfinanzierungsgeschäfte für ihre Kunden. So beträgt etwa der RZB-Anteil an den Bundeshaftungen der Oesterreichischen Kontrollbank für Vietnam bereits 80 Prozent.

Vietnam ist für österreichische Exporteure ein wichtiges Zielland. So stiegen die Lieferungen von Österreich nach Vietnam in den Jahren 2004 bis 2006 um mehr als 41 Prozent auf 112 Millionen US Dollar und liegen damit schon gleichauf mit Hong Kong.

Im Bild sitzend v.l.: Vize-Finanzminister von Vietnam Pham Sy Danh, Firmenkundenvorstand der Raiffeisen Zentralbank Österreich AG Karl Sevelda Im Bild stehend v.l.: WKÖ-Präsident Christoph Leitl, Präsident der Sozialistischen Republik Vietnam S.E. Nguyen Minh Triet, Bundespräsident Heinz Fischer, Bundesminister Martin Bartenstein