PSI Software AG Dircksenstr. 42-44 10178 Berlin, Deutschland http://www.psi.de
Ansprechpartner:in Karsten Pierschke +49 30 28012727
Logo der Firma PSI Software AG
PSI Software AG

PSI-Umsatz steigt im 1. Halbjahr auf über 60 Millionen Euro Auftragsbestand erhöht sich auf 85 Millionen Euro

(lifePR) (Berlin, )
Der PSI-Konzern hat im 1. Halbjahr 2007 einen Umsatz von 60,5 Millionen Euro erzielt (1. Halbjahr 2006: 56,5 Millionen Euro). Das Betriebsergebnis (EBIT) wurde auf 1,8 Millionen Euro gesteigert (1. Halbjahr 2006: -0,4 Millionen Euro), das Konzernergebnis stieg auf 0,7 Millionen Euro (1. Halbjahr 2006: -1,0 Millionen Euro). Der Auftragseingang im 1. Halbjahr lag mit 72 Millionen Euro (1. Halbjahr 2006: 72 Millionen Euro) erneut über dem Umsatz, so dass sich der Auftragsbestand zum 30. Juni 2007 auf 85 Millionen Euro weiter erhöhte (30. Juni 2006: 83 Millionen Euro).

Das Segment Energiemanagement (Elektrizität, Gas, Öl, Wärme, Wasser) erzielte in den ersten sechs Monaten einen Umsatz von 26,3 Millionen Euro (1. Halbjahr 2006: 25,9 Millionen Euro). Das Betriebsergebnis verbesserte sich auf 1,3 Millionen Euro (1. Halbjahr 2006: 1,2 Millionen Euro). Darin sind Aufwendungen für das neue Energieleitsystem für Hoch- und Höchstspannungsnetze und die Integration des Produktportfolios für Gas- und Stromhandel enthalten.

Im Segment Produktionsmanagement (Industrie, Logistik) erhöhte sich der Umsatz in den ersten sechs Monaten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 25,1 Millionen Euro (1. Halbjahr 2006: 22,9 Millionen Euro). Das Betriebsergebnis verbesserte sich trotz der Aufwendungen für den Ausbau des internationalen Geschäfts auf 0,5 Millionen Euro (1. Halbjahr 2006: -0,04 Millionen Euro).

Das Infrastrukturmanagement (Verkehr, Sicherheit, Telekommunikation) steigerte in den ersten sechs Monaten den Umsatz um 19% auf 9,2 Millionen Euro (1. Halbjahr 2006: 7,7 Millionen Euro), das Betriebsergebnis, das im Vorjahr noch deutlich negativ war, verbesserte sich auf 0,1 Millionen Euro (1. Halbjahr 2006: -1,3 Millionen Euro). In diesem Segment wurde ein überproportionaler Anteil des Umsatzes im 1. Quartal erzielt, da hier relevante Hardwareumsätze enthalten waren. Im 2. Quartal wurden im Verkehrsbereich erneut wichtige Aufträge gewonnen und damit die Voraussetzungen für weiteres Wachstum des Segments geschaffen.

Die Mitarbeiterzahl erhöhte sich leicht auf 1.058 (30. Juni 2006: 1.049), wobei vor allem die Standorte in China und Polen expandierten.

Mit dem Verkauf des Teilgeschäftsbetriebs RISER zum 30. Juni 2007 und des Tochterunternehmens European IT Consultancy EITCO GmbH zum 1. Juli 2007 hat PSI zur Jahresmitte die angekündigte Konzentration auf Softwareprodukte für Energieversorger, Industrie und Infrastrukturbetreiber vollzogen.

Für das zweite Halbjahr erwartet das Management eine Fortsetzung des positiven Trends sowie wichtige Exportaufträge in den Kerngeschäftsfeldern Energie und Schwerindustrie.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten